Re: Anspringen und Bremsscheibe


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 11 November, 2003 um 13:14:04

Antwort auf: Anspringen und Bremsscheibe von Henry am 08 November, 2003 um 20:26:19:

Hallo Henry,
irgendwie klingt das wirklich nach Batterie, aber wenn Du die Möglichkeit hast (Freundeskreis,...) wechsle doch mal mit einem bei dem die Kuh problemlos anspringt zunächst die Batterie (da kannst Du auch von Auto aus überbrücken) und dann wenn es keine Verbesserung bringt den Starter (keine große Sache!) Ein alter, ausgenudelder Starter bei dem möglicherweise auch schon ein/zwei Magnete weggerostet sind, belastet die Batterie (vor allem wenn sie nicht neu ist) ungemein und klaut der Zündung die nötige Enerie für einen ordentlichen Funken. Auch wenn du sie beim Kundendienst hattest sollte man bei Startproblemen nochmal genau auf die Vergaser schauen. Ein typischer Fehler für die Q´s ist die Weichstoffdichtung zwischen Startvergaser (da wo Dein Chokezug dranhängt) und Vergasergehäuse. An der kleinen Ausbuchtung am Startvergaser reist diese oft ein und der Vergaser kann Falschluft ziehen. Man erkennt das oft an einem kleinen Zwischenraum zwischen Startvergaser und Vergasergehäuse, da wo eben die Dichtung "reingesaugt" wurde. Dadurch springt sie dann kalt sehr schlecht an und läuft unsauber im Leerlauf. Das würde deine Startprobleme natürlich noch verschlimmern.
Sonst gehe ich davon aus,dass Deine Zündanlage (Einstellung/Kerzen/ Kerzenstecker/Zündkabel/...)in Ordung ist. Wenn du nicht sicher bist solltest Du auch da mal hinschauen. Gruß, Stephan.


Hallo,

: ich möchte einen neuen Thread aufmachen, dies paßt nicht richtig zu der Batteriefrage von unten.

: Meine GS 80 von 1990 mit erst 40 000 km ist doch voll eingestellt, im Sommer vor der Reise über
: 7 000 km. Es ist im warmen Sommer auch oft kein Problem, nach zwei oder drei Tagen zu starten.

: Aber sobald es kühler wird, macht es klick und orgel, springt aber nicht an. Oder sie springt kurz an und geht wieder aus. Und dann kommt sie wahrscheinlich nicht mehr ohne Starthilfe. Habe schon mal fast eine Stunde gebraucht.

: Sie war in der Werkstatt und dort haben sie auch Inspektion gemacht. Aber das war im Juli bei schönem Wetter, und da war ich fast täglich gefahren. Über Nacht geht es auch ganz gut.

: Die Batterie hat 25 Ah, ob ich es mal mit einer Autobatterie versuchen soll???

: Manchmal macht es auch nur ein paar mal Klick, aber der Anlasser regt sich nicht. Nach kurzer Zeit ist die Batterie dann nicht mehr in der Lage, den großen Anlasser anzuwerfen. Ich habe den Eindruck, der Anlasser hat große Mühe, den schweren Motor anzukurbeln. Mit dem Kickstarter hatte ich den Motor einmal angemacht, ging aber gleich wieder aus ...

: Und oft muß ich zwischen den Startversuchen ein paar Minuten warten, weil er sonst nur klick macht und sonst nichts. Erst nach 2 bis 5 Minuten dreht der Anlasser wieder durch.

: Aber wie gesagt, bei warmen Wetter geht es normalerweise gut, außer im Hitze-August, da ging es auch noch, aber es war nicht leicht, die richtige Choke-Position zu finden ...

: ------------------------------

: Die Bremsscheibe ist unrund geworden! Und zwar nach einer harmlosen Fahrt dem Timmelsjoch runter nach Süden! War alleine mit viel Gepäck. Wie kann das sein, soviel habe ich doch gar nicht gebremst! Einige Zeit später dann spürte ich es immer öfters und nun stelle ich fest, das die Scheibe unrund ist und immer an derselben Stelle der Reifen stehenbleibt. Die Bremsklötze sind im Juli vor der Tour ( 7 000 KM) erneuert worden!

: Wißt ihr Rat?
: Vielen Dank!

: Beste Grüße

: Henry




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]