Dorn im Auge


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Martin am 28 November, 2002 um 19:49:00

Antwort auf: Was fuer'n Dorn? von Joerg am 28 November, 2002 um 14:13:24:

Lieber Joerg, ich bin mir eigentlich sicher, Du weißt das, trotzdem vorsichtshalber, ohne klugscheißerisch dastehen zu wollen:
-Ein Kupplungszentierdorn,z.B. aus einer alten Getriebeeingangswelle geflext, dient dazu, die Kupplungsreibscheibe einer Trockenkupplung beim Zusammenbau der Kupplung sauber axial konzentrisch mit der meist vorhandenen Bohrung in der Schwungscheibe auszurichten, damit beim Wiedereinbau das Getriebe glatt mit der Eingangswelle einfädelt. Das Teil kann man bei einem "Spielzeug"-getriebe wie der BMW, bei der man auch die Reibscheibe mit Augenmaß sauber ausrichten kann, da man hinschauen kann, gut weglassen. Versuch das ganze aber mal z.B. bei einem Geländewagen mit einem 150 kg-Getriebe, das Du mit einem Rangierwagenheber irgendwie untendrunter liegend reinschaukeln mußt, dann ist so ein Dorn mehr oder weniger Voraussetzung. Gruß, Martin


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]