Re: Genug gebastelt - umstieg auf gs 1100?


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Abgeschickt von Matthias am 19 November, 2002 um 14:16:29

Antwort auf: Genug gebastelt - umstieg auf gs 1100? von Michael c. am 17 November, 2002 um 12:34:21:

Hallo Michael,

das mit dem rumschrauben ist relativ zu sehen. Man
kann bei beiden Varianten schrauben bis das Werkzeug
glüht oder auch jahrelang so fahren wie sie sind. Wartungsfreundlich
sind jedenfalls beide, und außer gelegentlicher Ventilspiel-
kontolle gibt es nichts zu tun.
Wenn Du von der 2V-GS zur 4V-GS wechselt, gibt es
erst mal ein Aha-Erlebnis: ein Boxermotor kann spritzig
und wie eine Turbine hochdrehen, und die Hinterradbremse
kann gut bremsen. Eigentlich kann sie alles besser
als die alte, aber dennoch fehlt etwas: Charakter!
Die alte bollert aus dem Auspuff und klappert an allen
Enden, die neue funktioniert einfach nur (zugegebenermaßen perfekt). Daher schaut meine Bike-Historie auch wie folgt aus:
erst R100GS/PD, dann R1100GS, jetzt wieder R100GS :-)
Schwachstellen der neuen GS sind die Kopfdichtungen der
ersten Jahre (sollte inzwischen behoben sein), dann
das berühmte KFR (=Konstantfahrruckeln), das sich
aber durch penible Synchronisation und passende
Zündkerzen beseitigen läßt. Irgendwann (ich glaube
'97) gab es eloxierte Felgen (vorher verchromt) und
kleinere Ventile. Das ABS machte in den ersten Jahren
Probleme, weil es viel Strom zog und daher nicht immer
beim Anlassen aktiviert wurde (Abhilfe: Hawker-Batterie mit höhererem Startstrom). Irgendwann gab
es auch noch ein Thermostat für den Ölkreislauf...
Das war's glaube ich schon mit den Modifikationen
während der Modellgeschichte.
Insgesamt gesehen kannst Du beim Wechsel jedenfalls
kaum etwas falsch machen...

Ciao,
Matthias

: Ein Hallo,

: irgendwie habe ich die Nase voll vom ständigen rumschrauben. Ja, ja, man wird halt alt.... ;-)
: Deshalb der Gedanke meine durchaus lieb gewonnene GS 100 PD gegen eine 1100 GS zu tauschen. (Die 1150 liegt jenseits meiner Möglichkeiten.)

: Nun meine Frage: Hat die Schrauberei bei der 1100 wirklich ein Ende? Was sind ihre Schwachstellen. Getriebe? Elektronik? Kinderkrankheiten? Worauf muss ich besonders achten. Gibt es Modellveränderungen ab einem bestimmten Baujahr die besonders wichtig sind?

: Schon jetzt vielen Dank für eure Antworten
: Michael c.




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