Re: Geschmackssache


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Mark am 15 November, 2002 um 08:23:08

Antwort auf: Geschmackssache von Martin (CH) am 14 November, 2002 um 19:04:25:

Hallo Martin

Danke für deine aufschlussreiche Antwort. Ich werde die Nockenwelle wohl nicht wechseln.

Freundliche Q-Grüsse, ebenfalls aus der bergigen Schweiz (Thun)

Mark

: Hallo Mark,

: Ich fahre zwei 92er R80GS PD. Die eine habe ich mit originaler deutscher Nockenwelle ausgerüstet und die andere hat noch die 320er Nockenwelle drin. Beide sind mit 1000er Zylinder ausgestattet. Die Q mit der Schweizer Nockenwelle zieht unten mehr und die andere dreht schöner und hat die höhere Endgeschwindigkeit. Ich würde die 320er Schweizer Nockenwelle drin lassen. Auf kurvigen Strassen bringt das Drehmoment im unteren Leistungsbereich mehr als ein paar PS bei höherer Drehzahl.

: Gruss aus der bergigen Schweiz

: Martin
: : Hallo Q-Kenner

: : Diesen Winter unterzieht sich meine Q einer Auffrischungskur. Nun habe ich eine Frage bezüglich Nockenwelle:
: : In meiner GS ist eine extra für die Schweiz eingebaute 320°-Nockenwelle am Werk. Gemäss meinem BMW-Mechaniker öffnet diese Nockenwelle die Ventile weniger lang und weniger weit als die deutsche Originalversion. Folge sei weniger Leistung (ca. minus 5 PS), drehmomentmässig sei sie aber nicht schlechter.
: : Hat jemand von Euch Erfahrung bezüglich Leistung/Drehmoment der Schweizer Nockenwelle im Vergleich mit der deutschen original, resp. der 320°-Nockenwelle von HPN? Empfiehlt sich in jedem Fall die 320°-Nocke von HPN?
: : Ich bin vor allem an viel Drehmoment beim Beschleunigen aus engen Kurven interessiert, will aber auch obenraus drehen können, wenn's denn mal sein muss.

: : Danke für eure Antworten

: : Mark




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]