Zusatzsteckdose (was: Re: Voltmeter Anschluß)


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 13 November, 2002 um 10:07:55

Antwort auf: Re: Voltmeter Anschluß von rainer-r am 13 November, 2002 um 09:11:04:

Re-Moin Rainer!

: Im Übrigen sollte ein Voltmeter so hochohmig sein, dass man es durchaus an die Batterie direkt hängen kann. Das hängt eben vom Typ ab. [...] Bei analogen siehts sicher etwas anders aus, die ziehen sicher bischen Saft. (zuviel?)

Kommt auf die Bauart an ... ein gutes analoges (Drehspul-) Instrument zieht nur Strom im Mikroampere-Bereich, d.h. weniger als die Selbstentladung der Batterie ... ist aber auch, uhm, "mechanisch sensibel". Meist verwendet man da im Kfz-Bereich billigere, ungenauere, aber auch robustere Dreheisen-Instrumente, und die ziehen schon Milliampere (also 1000x und mehr mehr als ein Drehspul-Instrument). Aber lassen wir den Exkurs ...

: Also schimpft nicht gleich!

Nah, Rainer, sieh das nicht so schlimm .. wir schimpfen nimmer nicht, wir kommentieren höchstens 8-)

: Gruss an Joerg: deinen LED-Spannungsprüfer hatte ich schon bei der Premiere bewundert, war bisher nur zu faul das mal in Angriff zu nehmen.

... ich haette hier noch einen Prototyp (Gehaeusegroesse einer Kleinbild-Filmdose, einbaufertig, war mir nur halt zu klobig fuer meine filigrane GS) rumliegen ...

: und noch ne Frage: wo ist denn deine Zusatzdose genau angeklemmt? Oder steht das auch auf deiner Website?

Das ist die Oginoool-BMW-Zusatzsteckdose, die bei meiner R80GS serienmaessig dran ist ... rechts am Seitendeckel (bei anderen Baujahren liegt die links). An meiner GS ist die Leitung von Batterieplus ueber eine 7.5-A-Sicherung direkt zur Dose gefuehrt.

Ich hab von dieser Leitung (*hinter* der Sicherung) einen Abzweig gelegt, der zu einem Relais geht ... und dieses Relais wird wiederum von Klemme 15 (= geschaltete 12 V) eingeschaltet, sobald ich die Zuendung einschalte. Auf diese Weise hab ich eine gesicherte, geschaltete 12-V-Leitung fuer Zusatzverbraucher (z.B. Heizgriffe), und keinen Eingriff in den Original-Kabelbaum nötig :-) Und da haengt dann z.B. auch das "Voltmeter" dran.

Muhgruss aus Lausanne!

- Joerg





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]