Re: Voltmeter Anschluß


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 13 November, 2002 um 09:11:04:

Antwort auf: Re: Voltmeter Anschluß von Joerg am 13 November, 2002 um 08:15:59:

Moin Leute,

da habt ihr (oelzeug/joerg) natürlich recht.
Sorry, ich hätte mich da nicht so flapsig ausdrücken sollen.

Ich wollte zunächst mal deutlich machen, dass man
ein Voltmeter nicht mal eben so an irgendein "plus-verdächtiges" Kabel hängen soll/darf, weil man zwar eine Spannung angezeigt bekommt, die aber im Zweifel nix aussagt!

Im Übrigen sollte ein Voltmeter so hochohmig sein, dass man es durchaus an die Batterie direkt hängen kann. Das hängt eben vom Typ ab.
Ein gutes digitales hat mind. einen Innenwiderstand von 20 MOhm und eine externe Stromquelle.

Wenn das deine Batterie zur Verzweiflung bringt, oelzeug, dann würde ich mir echt Gedanken machen.

Bei analogen siehts sicher etwas anders aus, die ziehen sicher bischen Saft. (zuviel?)

Ok direkt an die Batt. ist sicher blöd, sehe ich ein. Also schimpft nicht gleich!


Gruss an Joerg: deinen LED-Spannungsprüfer hatte ich schon bei der Premiere bewundert, war bisher nur zu faul das mal in Angriff zu nehmen.
Ist aber eine wirklich gute Idee!

und noch ne Frage: wo ist denn deine Zusatzdose genau angeklemmt? Oder steht das auch auf deiner Website?

Schöne Grüsse

Rainer

: Hi Rainer,

: : Tritt auf dieser Strecke ein Spannungsabfall z.B. infolge eines oxidierten Steckers auf, zeigt die Uhr sonstwas an.

: Da stimme ich Dir voll und ganz zu ... also vielleicht nicht gerade an die Lichtleitung anklemmen ;-)

: : Willst Du mit dem Voltmeter die Ladespannung und Batterie überwachen, empfiehlt es sich das Ding direkt an die Batterie anzuschliessen bzw. an eine direkte Zuleitung.

: Da stimme ich allerdings oelzeug zu ... bitte nur an ein _geschaltetes_ Plus (und ueber eine Sicheung) gehen. Die Borduhr - falls vorhanden - zieht im Dauerbetrieb auch "so" schon genug mA, da muss man nicht noch ein Voltmeter im Dauerbetrieb dazunehmen ... In meinem Fall geht das Ding an die Leitung der Zusatzsteckdose.

: : Darf ich mal fragen was du da gekauft hast und wo?

: ... falls Deine Frage nach einem Voltmeter bzw. Ladespanungsanzeiger im allgemeinen geht, schau vielleicht auch mal auf den Link unten ;-)

: Muhgruss aus Lausanne!

: - Joerg





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]