Re: Hilfe, schon wieder die Batterie TOT...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Udo am 12 November, 2002 um 13:28:24

Antwort auf: Re: Hilfe, schon wieder die Batterie TOT... von airheaad am 12 November, 2002 um 08:20:20:

: : Meiner Kuh R80G/S hat innerhalb 3Monaten zwei nagelneue Batterien fertig gemacht...
: : obwohl die Ladespannung immer zwischen 12und 14V lag, Anker, Diodenplatte und Regler in Ordnung sind????
: : Wer kann mir einen heißen tipp geben.

: zum thema batterie und batteriepflege ist auch hier und an anderer stelle schon viel geschrieben, aber offenbar wenig nachgelesen worden.
: die gröbsten fehler werden bereits beim einbau einer neuen batterie gemacht. keine mit säure vorgefüllte batterie kaufen. wer weiss, wie lange die schon bei selbstentladung im warmen raum gestanden hat?
: nach der befüllung mit säure die batterie erst mal abkühlen lassen. danach ca. 12std. mit der vorgeschriebenen ladespannung laden. erst dann ist die batterie einsatzbereit!!!
: wird die batterie befüllt, eingebaut und gleich verwendet, ist die lebensdauer von vornherein auf ein minimum begrenzt.
: falls du allerdings dies alles schon beachtet haben solltest und wie du schreibst die ladespannung im fahrbetrieb ausreichend ist, dann überprüfe, ob nicht doch bei stehendem motor doch ein geringer entladender dauerstrom fliesst?
: (einen pol der batterie abklemmen und ein amperemeter dazwischen.)

: bis dann...
: -=airhead=-

:


Noch was dazu:
Bei der G/S Batterie (vor allem bei Varta-Batterien) darf der Ladestrom am Ladegerät 0,5 A nicht übersteigen (solltest du in der Zwischenzeit die Batterie mal ans Ladegerät gehängt haben...), sonst nimmt 'se das übel.

Meine Erfahrung mit G/S Batterien:
Mahag (Original-BMW) hat 10 Jahre gehalten, die nächste Varta 6 Monate und die aktuelle Varta schleppt sich jetzt durch die 2. Saison. Zumal die Uhr beim Stehen die Batterie immer wieder leerzieht.
Virbrationen oder Stöße spielen eigentlich keine Rolle. Sonst würde die im Gelände nicht so lange halten.
Zukünftig kommt mir nur noch 'ne Reinblei-Batterie rein. Und zwar nicht die große (z.B. von Wunderlich), sondern 11 oder 13 Ah, die reichen dicke (hab übrigens 'nen 1000er Satz drauf).

So, jetzt hab ich keinem wirklich geholfen, aber meinen Senf dazu abgegeben... ;o)

Muhgrüße von der Bergstraße

Udo



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]