Re: Mehr Sprit /weniger Sprit


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von andreas am 11 November, 2002 um 23:08:21:

Antwort auf: Re: Mehr Sprit /weniger Sprit von rainer-r am 11 November, 2002 um 22:35:43:

Du schreibst:
: Beim Beschleunigen ist nur der durch die Luftströmung erzeugte Unterdruck bzw.
: Differenzdruck zwischen Luftfilterseite und Zyl.seite (der durch den Kolben verursacht wird)
: für das Ansaugen des Sprits durch Düse entlang der Nadel verantwortlich.
: richtig? richtig! (will ich auch gar nicht abstreiten, sehe ich nämlich genauso)

Das stimmt so nicht! Der wirksame Unterdruck ist nicht die Differenz zwischen Lufi und Zylinderseite sondern zwischen Außenluft und Zylinderseite, denn die Schwimmerkammer wo der Sprit "lagert" steht über die Überlaufbohrung mit dem Außendruck in Verbindung. Der Lufi selbst ist ja schon ne Drossel und erzeugt so gegenüber der Umgebung Unterdruck im Ansaugkrümmer. Nur für den Leerlauf ist der Druckunterschied (Lufiseite / Zylinderseite) bei geschlossener Drosselklappe entscheident


Für Vollgas ist eigentlich nur die Hauptdüse zuständig, die NAdel sollte dann so hoch hängen, dass der Spritfluß der HAuptdüse durch sie nichtmehr gedrosselt wird! Macht sie das trotzdem hängt sie eindeutig zu tief! Nur für den Übergangsbereich zwischen Leerlauf und Vollast ist die Düsennadel ein "Regelungsorgan" Und da ist sie eben auf den Fall des "Gleichdrucks" von dem der Vergaser schließlich seinen Namen hat ausgelegt. Der etwas größere Ringspalt der wie du richtig schreibst auch etwas mehr Sprit bei freigibt bei schnellem Öffnen bei schwacher Feder ist aber nicht ausreichend, wichtiger ist da der Unterdruck zum Anfetten, auch wenn der Ringspalt kleiner sein sollte fließt so deutlich mehr Sprit als bei weniger Unterdruck und größerem Ringspalt.
Für dein Vollgasproblem gibt es nur 3 Möglichleiten, eventuell auch kombiniert verwenden: erstens Schwimmerstand zu niedrig oder dan Benzinfilter... zuwenig Zufluß zur Kammer, niedriger Benzinstand bedeutet höhere "SAugleistung im Vergaser für gleiche Spritmenge. Bei Vollgas bleibt Unterdruck gleich daher dann mageres Gemisch. Zeitens NAdelposition zu niedrig, daher zusätzliche Drosselung des Spritflusses auch bei Vollast. Drittens zu kleine Hauptdüse erklärt sich ja wohl von selbst. Manchmal hilft ne größere HD und eine niedrigere Düsennadelstellung um bei Teillast den Verbrauch zu senken. Da sich die Strömungswiderstände ja alle addieren kann man so schön experimentieren.

So auch von meiner Seite aus Schluß für heut,
hab morgen aber erst um 10 nen Termin. Schwein muß man haben!
Bei mir waren es die Benzinfilter, ab 2 Min Dauervollgas kam nichtmehr genug nach und Leistungsabfall. Bis ca. 160 DAuer gings, Kurzzeitig auch bis 180-190 dann Spritmangel. Abhilfe war ein besserer Filter plus leicht größere HD.


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]