Reinigung/Überholung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Andreas am 11 November, 2002 um 21:28:44

Antwort auf: Bosch Anlasser; Reinigung/Überholung von Niko am 11 November, 2002 um 11:01:44:

Hallo Niko,

Diese Zerlegung habe ich auch hinter mir, zwar unnötigerweise aber jetzt weiß ich sicher alles OK. Also solche Feldspulen (auch bei Motoren...) kann man problemlos mit Benzin oder Bremsenreiniger säubern.(Auf keinenfall mit Wasser rangehen, das trocknet fast nicht und rostet!) Nur muß das Zeug vollständig verdampfen können. Nur so bekommt man überhaupt alles Schlonzzeug raus. Dem Isolierlack macht das garnix, der ist eh ein "Einbrennlack" den löst du mit solchen Sachen nie an.(Im Geschäft werden so alle Motoren bei uns gereinigt) Nach der Reinigung Spule / Anker auf die Warmwasserheizung... stellen zum Trocknen. In den Anlasser am besten gleich neue Buchsen einpressen wenn die alten etwas Schleifspuren zeigen. Die Feld und Ankerwicklung kannst du mit Isolierlack aus dem Elektronikgeschäft wieder ausbessern. Die Kohlehalter etwas mit einer Feile ausschleifen, kein Schmirgelpapier, die "Steinchen" davon bleiben sonst irgendwo hängen und erzeugen dann unnötigen Verschleiß. Eventuell den Kollektor überdrehen lassen falls er eingelaufen ist. Silikonfett für dea Ausrückteil des Anlassers nicht vergessen und das Teil ist wieder wie neu. Ach ja mit einer Zahnbürste bekommt man den Anlasserfeldteil gut sauber und Fettfrei ohne die Feldspule ausbauen zu müssen. Das sollte man eh nur machen falls sie elektrisch defekt ist oder wackelt! (In dem Fall, wackeln, würden ich aber auch Kleber bevorzugen vor einer Demontage, erfahrungsgemäß reißen die Feldschrauben bei allen Anlasser / Motorenwicklungen leicht ab)


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]