Re: Federn zu schwach ?, das wüsste ich jetzt auch gern


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 06 November, 2002 um 22:31:38:

Antwort auf: Federn zu schwach ? von andreas am 05 November, 2002 um 18:44:00:

Wie ists denn nu????

schlaffe Federn sorgen dafür, dass der Kolben schneller hochgeht als er soll.

Zieht der Vergaser jetzt zu früh zu viel Sprit durch die Nadeldüse und wird "fetter"? (Theorie Jochen)

Oder zieht er zuviel Luft? (Theorie von Andreas) und wird "magerer".

Ich plädiere für die erste Variante.

Gruss
RainerR (derjetztziemlichratlose)

:
: Hallo Jochen, ist es nicht ein Trugschluß mit den ausgelutschten Federn? Wenn die Federn zu schwach sind, reicht schon wenig Unterdruck aus um die Schieber nach oben zu ziehen. Folge ist schnell mehr Luft und weniger Unterdruck. Daher magert das Gemisch schnell ab, da ja nur der Unterdruck für Spritnachfluß sorg. Andersherum arbeiten starke neue Federn dem Unterdruck entgegen, es braucht mehr Unterdruck um gegen die Federkraft den Schieber nach oben zu ziehen und den "Luftweg" freizumachen. Der somit höhere Unterdruck saugt mehr Benzin an und fettet so die Mischung an. Das Prinzip ist demnach genau umgekehrt wie von dir beschrieben. Übrigens gab es früher sogar Vergaserausführungen die hatten sttt der Feder einen ölgefüllten Dämpfer drin. Ähnlich wie ein Stoßdämpfer mußte da der Schieber "gegen die Viskosität des Öls" vom Unterdruck hochgezogen werden auch so wurde der höhere Unterdruck beim Beschleunigen länger beibehalten und das Gemisch entsprechend angefettet.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]