Re: Brennräume auslitern


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Inro am 05 November, 2002 um 12:49:50

Antwort auf: Brennräume auslitern von Peter am 03 November, 2002 um 23:06:01:

Hallo Peter

Ich hab was ähnliches vor mit meiner Q. Damit ich aber
auf eine höhere Verdichtung komme als sie mit den Org.
Kolben und Zylindern möglich ist, gibt es meiner Meinung nach
verschiedene Möglichkeiten.

1. Kolben für org. Zyl. mit 9,5:1 Verdichtung z.B. von Q-Tech zu beziehen,
kosten ca. 250.- Euro (2 Kolben mit Ringen)

2. Köpfe planen um auf die höhere Verdichtung zu kommen.
Wenn ich das richtig weiß, sind das so 0,4 - 0,5 mm, kann man aber auch
nachrechen.
Ich selber bin aber kein Freund von geplanten Zylinderköpfen, da sich
u.U. Probleme ergeben könnten.

3. Zylinder kürzen. Dies sollte man bei Nikasilzylindern aber am Zylinderfuss
machen, da es am oberen Ende der Lauffläche durch das Planen zu Ausbrüchen in der
Lauffläche kommen könnte wenn keine Auslaufphase dran ist.

Leider hab ich meine Kiste noch nicht auseinander, damit ich mich für eine Variante
entscheide. Falls ich nicht die Kolben mit 9,5 Verdicht einbaue sondern die org. Zylinder etwas
kürze, werd ich die Köpfe nur zum genauen einstellen der Verdichtung leicht (> 0,1mm) planen.
Den Unterschied an Volumen kann mann z.B. mit Knet herausfinden.
Dazu den Zyl. mit Kolben ganz normal montieren, alles schön einölen,
dann den Zylko. mit Ventilen, ohne Kerze und geöltem Brennraum mit Knet versehen und
ebenfalls montieren. Motor ganz langsam ein bischen über OT drehen. Danach Zylko. abnehmen und
Knet vorsichtig entfernen. Knet von der Kerze abschneiden. Dann das ganze in einen genauen Messbecher
mit einer bestimmten Menge z.B. Öl geben und das neue Volumen ermitteln. Der unterschied im Volumen vorher - nachher entspricht dem
Totraum im OT. Das ganze für den 2ten Zyl. wiederholen und schon hat man die Differenz zwischen den Zylindern.
Zum einstellen, kann man ausrechnen wie hoch ein Zylinder sein müsste der die Differenz zwischen den Zlindern/Köpfen bei gegebener Bohrung darstellt.
Da die Bohrung (Durchmesser) gegeben ist, dergibt sich aus dem Differenzvolumen eine abzufräsende höhe.
Hat man dann die höhe vom Zylko. abgetragen, sollte das Volumen annähernd geleich sein.

Diese Methode ist nich der Weißheit letzter Schluss, hat aber sehr gut funktioniert um bei einer KTM die
Verdichtung einzustellen. Ich denke es kommt auch nicht auf den letzten ml an, da wir uns hier im ccm Bereich bewegen.

Man kann das ganze Spiel bestimmt auch nur mit den Köpfen und einer Flachen Platte die man draufdrückt machen,
die Frage ist nur wie sich dann der Kolbenüberstand auf den Totraum der Köpfe auswirkt.

Wenn jemand einen anderen Vorschlag hat, wäre ich natürlich auch daran interessiert.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]