Re: zu wenig ladestrom


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 23 November, 2001 um 09:42:32

Antwort auf: zu wenig ladestrom von lupus am 23 November, 2001 um 09:24:14:

Hi Volker,

: ich fahr eine 100er gs bj.89 und habe schon immer! ein problem mit dem ladestrom.

: beim kompletten durchchecken (alle teile i.o.) lag meine ladespannung gerade mal bei 13V, wenns langt ... und ohne sonstige verbraucher (licht, vom gps mal ganz zu schweigen)
: da würde aber auch silent hektik, oder der behördenregler nichts ändern, da ja auch der regler bei mir schon zu wenig abbekommt.(o-ton freundlicher, von dem ich eigentlich ne ganze menge halte)

Dein Freundlicher hat recht. Wenn die Ladeanlage Deiner Q in Ordnung wäre, muesstest Du bei 2000/min bei eingeschaltetem Licht (!) ziemlich genau 13.6 V direkt an der Batterie messen können (oder an der Steckdose unter der Sitzbank, das ist bequemer).

Wenn Du wirklich nur 13 komma null V misst und Dein Voltmeter OK ist, kann es mehrere Fehlerquellen geben: Regler (recht unwahrscheinlich), Diodenplatte (naja) oder LiMa-Rotor (häufig).

Soll- und Messwerte zur Elektrik findest Du auf meiner Homepage, siehe Link unten - fang mit dem Lima-Rotor an, dann der Stator, dann - wenn das immer noch nicht hilft - die Diodenplatte.

: die letzte idee meines freundlichen: alle steckverbindungen durchzumessen.

Nö, macht erst mal nicht viel Sinn. Ladeanlage alleine reicht, um zu sagen, warum die Batterie leergelutscht wird.

Gruss aus Lausanne!

- Joerg



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]