Re: Getriebeausbau


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Abgeschickt von Matthias am 22 November, 2001 um 15:21:18

Antwort auf: Getriebeausbau von Jens am 22 November, 2001 um 14:19:57:

Hallo Jens,

der Ausbau ist ziemlich simpel, wenn auch mit Schrauberei
verbunden:
zunaechst Schwinge loesen und ausbauen (das dauert
am laengesten, Du brauchst dazu idealerweise einen
schmalen 10er Vielzahnringschluessel (zur Not geht
auch ein normaler Ringschluessel) und eine 27er Nuss
zum Loesen der Kontermutter im Schwingenlager. Dann
Bolzen der Lager mit Imbus ausdrehen und weg mit dem
ganzen Geraffel.
Als naechstes erst mal den Stecker vom Leerlaufschalter
unten am Getriebe loesen, sonst vergisst man ihn
garantiert und darf spaeter fummeln, wenn man merkt,
dass das Getriebe irgendwo haengt.
Dann noch Tachowelle wegbauen und Vergaser vom Lufi-Kasten
loesen. Lufi-Kasten demontieren (3 Schrauben) und
entfernen.
Kupplungszug aushaengen und den Bolzen des Hebels
loesen. Gummimanschette loesen und restlichen Teile,
die Dir dank Feder gleich entgegenkommen, entfernen.
So, fast geschafft. Jetzt noch die letzten beiden
Schrauben der Getriebebefestigung (die anderen beiden
waren im Lufi-Kasten) und Getriebeblock nach hinten
ziehen, soweit es geht und dabei nicht in der Hoehe
veraendern. Jetzt kommst Du gut an die Stange zur
Kupplungsbetaetigung, die laengs durch das Getriebe
verlaeuft. Diese vorsichtig nach hinten schieben,
dann das Getriebe wieder nach vorn und Stange nach
hinten entnehmen. Jetzt bist Du fertig und kannst
das Getriebe wieder nach hinten ziehen und dann nach
links oben entnehmen (geht wahrscheinlich auch nach
rechts, bin aber Rechtshaender und so geht's leichter)
Das wars, schon hast Du viel Geld fuer die Werkstatt
gespart... :-)

Viel Spass beim Schrauben,
Matthias (der in Kuerze auch das gleiche machen muss,
weil die Kupplung nach 2Tkm Fahrt schon wieder im
A... ist)

: Hallo zusammen,
: ich muß mein Getriebe überholen lassen (Lager der Abtriebswelle), möchte es jedoch zumindest selbst ausbauen (und wieder einbauen). Gibt es hierzu Tips und Tricks ? Welche Reihenfolge der Arbeitsschritte bietet sich an ? Benötigt man Spezialwerkzeug ? Hilft die BMW Reparaturanleitung ? Vorab schon mal vielen Dank
: Jens




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