Re: Reifen: Pirelli MT 21 auf R100 GS ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Guido am 20 November, 2001 um 00:03:35:

Antwort auf: Reifen: Pirelli MT 21 auf R100 GS ? von Christian am 19 November, 2001 um 12:26:04:

: Hallo Q-Treiber,

: hat einer von Euch schon Erfahrung mit dem Pirelli MT 21 auf der Q gemacht. Ich suche einen Reifen für Algerien und bin mir nicht sicher, welchen ich nehmen soll. Den Pirelli MT 21 gibt es hinten in den Grössen 120/90-17 64 R oder 130/90-17 68 P....müsste ja an der Kuh passen.

: Lange lebe die Q

: Christian (96´er R 100 GS PD)


Hallo Christian,

für Algerien würde ich den Desert nehmen, weil er in der Karkasse der stabilste und sicherste ist; darin ist er nicht zu schlagen und, wenn man ganz weit weg von zuhause ist, dann freut man sich über jedes gute Teil, das man dabei hat. Er hat wegen seiner Dicke ( /90) auch mehr Reifenfederung. Ich gehe aber davon aus, daß abseits vom Ashpalt gefahren wird mit zB. reduziertem Luftdruck. Wenn man keinen Distanzring verwendet, muß man die rechtseitigen Stollen mit einem scharfen Messer abschneiden; das ist natürlich schlecht, wenn man außerdem viel auf Aspalt fährt; wir haben das zwar alle immer so gemacht, weil wir für die Anreise nach Algerien andere Reifen drauf hatten.
Den Mt 21 in 140/80 habe ich in Tunesien plus An- und Abreise in Europa gefahren und er ist hierherum mein Standard- Reifen hinten auf der G/S ( aber in 18 Zoll), weil er bei Nässe im Gegensatz zum Desert auf Asphalt fahrbar ist und viel höhere Stollen hat. Solltest Du mit dem Mt21 fahren, dann darf er auf Autobahn oder in höheren Geschwindigkeiten (über 120) solange nicht gefahren werden, bis die 3 mm tiefe Riefe im Mittelstollen abgenutzt ist. Denn sonst brechen die Mittelstollen aus (mit hoher Sicherheit! eigene Erfahrung und x- mal gesehen, vor allem bei KTMs), der Reifen wird auch sehr heiß (auf jedenfall mit viel Luftdruck fahren). Ist die Riefe in der Mittelstolle weg, kann man Gas geben. Der Verschleiß ist dann super günstig, jedenfalls auf einer vollbepackten G/S auf Asphalt waren bei unter 120 Km/h mehr als 10.000 km, davon 1.500 Piste, 3.000 rauher Norwegenasphalt möglich. Eine KTM LC 4 schafft den aber auch in 1.000 km!

Meine Empfehlung: wenn richtig Piste und offroad gefahren wird, hinten Desert, vorne Desert oder TKC 80; wenn wenig abseits gefahren wird, vorne und hinten TKC 80, aber in der stabileren T- Version. Der Tkc 80 (130er)in der T- Version ist stabiler als der MT 21 und er ist ja zugelassen für die 17- zöllige GS. Wenn ich keinen von diesen Reifen für hinten bekäme, dann wäre der MT der nächst beste, aber mind. 140 breit und in R- Version oder der Karoo.

oh, ziemlich viel geschrieben

Gruß, Guido




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]