Re: Gabelöl


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 13 November, 2001 um 14:24:12

Antwort auf: Re: Gabelöl von flo am 13 November, 2001 um 10:56:11:

:: Irgendwo glaube ich mal gelesen zu haben, dass es Verträglichkeitsprobleme bei anderen Ölen zu den Gummiteilen der Gabel geben kann. Unsinn? Oder weiß jemand was darüber?

: Tatsächlich Unsinn!

Jein. Es kann bei manchen Ölen Probleme geben, weil die einen Zusatz enthalten, der die Gummiteile leicht zum Anschwellen bringt und dadurch kleinen Undichtigkeiten abhelfen soll. Ich erinnere mich nicht mehr an den Namen, aber vor ca. 10 Jahren gab es mal einen Hersteller, der genau damit Werbung machte! Wenn Du einmal sowas einfüllst, musst Du es in Zukunft logischerweise immer nehmen, oder gleich die Simmerringe wechseln ;-)

Von BMW freigegeben (mit den Original Gabelfedern) ist lt. Handbuch "Esso Komfort", was SAE 10W entspricht. White Power empfiehlt (mit deren Federn natuerlich) SAE 7.5, und ich bin mit den WP Federn inzwischen sogar mal auf Agip SAE 5 gegangen. Bisher ohne Probleme.

Gruss aus dem eiskalten, graubehimmelten Lausanne -

- Joerg





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]