Re: Fahrgaser


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Bernd Bauer am 05 November, 2001 um 21:36:19

Antwort auf: Fahrgaser von kay am 05 November, 2001 um 17:47:38:

Hi Kay,

: ich möchte meine Vergaser wieder zu Fahrgasern machen und diese deshalb diesen Winter überholen. Da ich meine Karre (90'GS)mit'm Standschaden erworben habe und der Meinung bin das in meinen Vergasern immer noch alte Rückstände sind (die verstopfen immer noch ab und zu)will ich die Dinger auseinandernehmen und reinigen.
: So, jetz nu meine Frage:
: Ich würde die Teile am liebsten Ultaschallreinigen lassen. Da gibt es wohl jemand der das hier (Raum Bielefeld) macht. Ein Bekannter hat mir nun erzählt das die mal bei sich an der FH im Labor 'n Aluschild damit reinigen wollten und dann nach ner halben Stunde,oder so, nur noch ein halbes Schild da rausgeholt haben?!
: Kann das denn sein??
: Liegt das an der Reinigungsflüssigkeit oder allgemein Ultraschallreinigen und Alu??
: Tut das meinem Vergasern weh?
: Wenn da mal einer von euch erfahrung mit gemacht hat dann schreibt doch bitte mal was dazu...

ich habe schon mehere Bing Vergaser im Ultraschallbad ohne Probleme gereinigt. Das ist eigentlich übliche Praxis und ein Auflösen ist nicht zu befürchten. In der Oldtimer Praxis war auch mal ein sehr ausführlicher Artikel zu dem Thema. Ich denke mal, dass Dein Bekannter ein zu agressives Reinigungsmittel genommen hat. Es gibt für jedes Material spezielle Reinigungsmittel, aber man kann dafür auch einfach Wasser nehmen.(Die Reinigung dauert dann halt nur etwas länger ) Besser geht es natürlich mit warmen Wasser mit etwas Spüli, bzw. speziellen Reiniger. Grundsätzlich funktioniert das Reinigen im Ultraschallbad so: An der Materialoberfläche bilden sich Luftbläschen, die dann implodieren und dabei den Dreck und vielleicht etwas vom Material abtragen.

Die Vergaser die ich bisher so gereinigt habe, haben danach jedenfalls wieder fast wie neu ausgesehen. Damit die Bings auch von innen wieder sauber werden, solltest Du sie vor dem Ultraschallbad soweit wie möglich zerlegen.
Damit sie auch schön bleiben sollten die Vergaser nach dem Bad mit einem Pflegeöl behandelt werden. Dann noch den grossen Dichtungssatz, neue Düsennadeln, Vorzerstäuber und Zerstäuber einbauen und dann sind Deine Bings wieder so gut wie neu.

Gruesse aus Koblenz

Bernd Bauer

'91 R 100 GS PD ( RIP )
http://home.nexgo.de/bernd-bauer




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]