Re: Kardan/Schiebeverzahnung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stefan am 19 November, 2000 um 23:01:23

Antwort auf: Kardan/Schiebeverzahnung von Detlev am 13 November, 2000 um 11:44:59:

Nein, da ist nichts besonderes zu beachten; einfach auseinander nehmen. Wenn du den Antrieb wieder in die Kardanverzahnung schiebst, vorher diese mit der weißen Paste etwas nachfetten (im Kardantunnel klebt meistens genug davon)- kann nicht schaden. Beim Zusammenschieben brauchst du Hilfe - jemand muß mit Schraubenzieher o.ä. das Kardanende in Position halten. Das Zusammenschieben klappt selten beim ersten Versuch, aber früher oder später gehts auf einmal. Das geht etwas in die Arme. Beim Vorspannen des Lagerzapfens unbedingt das mickrige Anzugsmoment (Ich glaube es waren ca. 5Nm!) einhalten. Sonst zerbröselt dir später irgendwann das Lager.

Wenn du die Manschette am Getriebe auch wechseln möchtest, tausch auch gleich die Schwingenlager mit. Das ist nur ein geringer Mehraufwand.

Die Manschetten sind im Übrigen etwas schwierig zu positionieren. Das braucht Nerven. Eventuell besorgst du dir vorher gleich zwei Stück - wenn du versehentlich eine beschädigst, ist das dann nicht so schlimm.

Viel Spaß, Stefan

: Hab mich noch nie drangetraut, möchte jetzt aber mal die Schiebeverzahnung "staburagsen". Gibt's da etwas Besonderes zu beachten? Drehmomentschlüssel für kleinen Bereich ist vorhanden. Zweite Frage: Wie geht man vor, wenn man die vordere Gummimanschette wechseln will?




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]