Re: Läufer o. Regler ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stefan am 09 November, 2000 um 11:31:06

Antwort auf: Läufer o. Regler ? von klettman am 09 November, 2000 um 08:31:57:

meistens hat der limaläufer leitungsbruch; in dem fall tut sich spannungsmäßig bzw. lademäßig gar nichts mehr, weil die lichtmaschine nicht mehr angeregt wird. ohne das magnetfeld geht`s nicht.

am besten, du misst den läufer einfach nach, dann weißt du es definitiv und brauchst nicht im Kaffeesatz der Ladelampenleuchterei zu lesen:
- batterie abklemmen
- limagehäusedeckel abnehmen
- die zwei schleifer vom läufer abnehmen oder mit schreichholz o.ä. vom Kontaktschleifring abhalten
- mit Multimeter, kleinster Widerstandsmeßbereich den Widerstand der Läuferwicklung über die beiden Kupferschleifringe des Läufers messen
ich glaube, der wert liegt bei 3,2 Ohm, mehr als 5 Ohm ist`s in jedem fall nicht. Wenn der Wert da ist, ist der Läufer OK
Wenn er defekt ist, wirst du keinen meßwert bzw. überlauf/unendlich ablesen - (so, wie wenn die Meßklemmen des Multimeters frei herum liegen)

gruß, stefan


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]