Re: WP 4054


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 28 Oktober, 2008 um 18:44:24

Antwort auf: Re: WP 4054 von Yeti am 28 Oktober, 2008 um 16:55:27:

: - weil meine sich aufgrund kleiner Querschnitte nicht zu meiner Zufriedenheit verändern ließ.

Meine schon.
Federweg auf 250 mm reduziert.
Federrate ans Gewicht angepaßt (lineare Feder)
Dämpfung stark progressiv (5er Öl, Shims neu gestapelt).
Funktionierte in (m)einer Enduro hervorragend.
(-> siehe Erdferkel)

Daher kann ich "dann wird das nichts" schwer einordnen.

: ".. in gefühlten 753 Varianten" - das müssen sogar gefühlte 754 sein, da meine die Serienachse mit Ø25 hatte,

Ja da gab es ganz viel verschiedene Klemmfäuste. Meine hatte eine 20mm-Achse, das ist klein gegen die heutigen 30 mm Hohlachsen.

: "Zumal bei der allfälligen Überholung eine Anpassung der Dämpfung an die persönlichen
:Vorlieben ohne weiteren Kostenaufwand möglich wäre"
- s.o., vorbehaltlich der derzeitige Besitzer dieser Gabel wäre inzwischen weiter.

?????? Was heißt denn das ?
Wenn Du so eine Gabel überholen läßt - und das solltest Du nach Gebrauchtkauf tun - dan kann der Fahrwerksdienst die o.g. Anpassungen problemlos vornehmen.

: "Dazu gilt die als mechanisch recht stabil..“
– was bitte ist „recht stabil“?

Sorry, das war mißverständlich ausgedrückt.
Es ging nicht um die Verwindungssteifigkeit (da ist die 4860 sicher besser) sondern um die Widerstandskraft gegen äußere Beschädigungen beim Endurofahren. Da haut Dir jeder kleine Stein, auf den die Karre fällt, eine Delle in die 4860. :-)


: wo sie doch hinsichtlich Ansprechen zunächst mal Nachteile mit sich bringen,
:wie die Beschichtungsvarianten andeuten.

Mir hat ein Fahrwerksspezialist mal erläutert, daß die Beschichtung verwendet wurde, um die Standrohre resistent gegen den heißen Bremsabrieb der Carbonbremsen im Rennen zu machen.
Das hätte sich dann (auch weil´s eben schick aussah) weiterverbreitet wie die technisch nicht notwendigen Radialbremszangen.

Ansprechverhalten hätte vorwiegend was mit der Vorspannung der Dichtringen zu tun (Öhlins sei da halt sehr lasch).

Soweit zum Infoaustausch... ;-)


q-treiber-Grüße
Stephan





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]