PKW-Regler verbaut; sonderbare Lichtzeichen ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Christian L. am 13 Oktober, 2008 um 21:57:43:

Sehr geehrtes Forum.

Wie in meinem unten verlinkten Beitrag angedeutet, habe ich noch eine Frage bezüglich dem etwas sonderbaren Verhalten des verwendeten Ersatz-(PKW)Reglers.

Mopped: R100GS/PD Bj. 91
Zustand: Serie
Batterie: HAWKER 12EP16/PC680 02/2001 (Stephans Bestell Aktion)

Im September ging bei der Rückreise aus Norwegen die rote Ladekontrolleuchte an.
Habe dann bei einer kleinen PKW Werkstatt den Ladestrom an der Batterie mit 13,6V gemessen (Licht war aber aus).
Dann beschlossen, zum Treffen nach Jönköping durchzufahren und keinen Zwischenstopp mehr einzulegen.
Bin dann nur mit Standlicht und ohne zu blinken auch dort angekommen. Motorrad lief noch gut, Fahrlicht bei Ankunft noch mal angemacht, das war aber dann nur noch eine Funzel.
Auf Batterie gefahrene Distanz: 520km.
Die Ladekontrolleuchte zeigte über diese Distanz alle möglichen Schattierungen, mal komplett verloschen, mal leuchtend rot. Meistens glimmend, mit steigender Drehzahl abnehmend.

Habe dann am nächsten morgen den Test "Drahtbrücke zwischen D+ und DF, dann bei 1000 bis 2000 U/min laufen lassen" gemacht.
Kontrollampe erlosch sofort > Regler defekt.

Die schwedischen Freunde haben dann in der Stadt (beim ;-) einen PKW-Regler besorgt.

Marke: HELLA
Teile Nr. : 5DR 004 243-041 14V
Preis: 250 SEK (26EURO)

Habe diesen Regler dann eingebaut, die elektrischen Anschlüsse passten, den Multistecker vom Kabelbaum konnte man problemlos aufstecken. Auch die Bezeichnungen der Klemmen mit D+, D- und DF sind identisch.
Zur mechanischen Befestigung am vorgesehenen Platz mussten die am Regler vorhandenen Löcher etwas ovalisiert/gelängt werden.

Habe dann noch die Batterie aufgeladen.

Motorrad läuft seitdem (2000km) problemlos, ich habe die Ladespannung an der Batterie gemessen.
Motor heiß, Licht an, 3000 U/min, Anzeige schwankt etwas, 13,6 bis 13,8V.

Jetzt die Macke.
Die grüne Kontrolleuchte (im Cockpit) des Neutralschalters am Getriebe leuchtet (nicht glimmt!)seit Einbau dieses PKW-Reglers bei jedem Schaltvorgang, sowohl beim rauf- wie beim runterschalten. Die Kontakt-Auslösung (der grünen Kontrolleuchte) ist eindeutig beim Kontaktschalter am Kupplungshebel an der linken Armatur festzumachen.
Sobald ich auch nur 2 mm den Kupplungshebel ziehe, geht die grüne Kontrolleuchte an und nicht eher wieder aus, bis dass ich den Kupplungshebel komplett entlastet habe. Ist z.B. bei Nachtfahrten ziemlich irritierend und blendet. Auch ist die Leerlauf-Anzeige jetzt alles andere als eindeutig.

Hat jemand von euch eine Erklärung für dieses Phänomen?


Grüße,
Christian L.



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]