Re: Doppelzuendung..


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Uwe Menrath am 03 Oktober, 2008 um 16:12:03

Antwort auf: Re: Doppelzuendung.. von Stephan am 03 Oktober, 2008 um 12:30:39:

: Es gibt auch welche, die das ganze mit einem (1) originalen Steuergrät schalten und die 4V-Spulen in Reihe schalten. Scheint mir aber auch eher eine Bastellösung zu sein...

Hallo Stephan,

die Reihenschaltung der beiden Zündspulen ist mitnichten eine Bastellösung! Gemäß der Gesetzen der Selbsinduktion ist die in der Primärwicklung induzierte Spannung proportional dI/dT, also wird sie bei zwei in Serie geschalteten Spulen genauso hoch sein wie bei einer einzelnen, wenn, wie im gegebenen Fall, das Zündmodul den Primärstrom aufprägt. Genauso fahre ich seit letzten Sommer, habe allerdings eine echte (!) Doppelspule aus einem Ford mit EDIS-Zündanlage verbaut, deren Primärwicklungen eben in Serie liegen.

Es könnte allerdings sein, dass aufgrund der Serienschaltung der Induktivitäten ab einer gewissen Drehzahl, sprich Taktfrequenz, dieser eingeprägte Strom gar nicht mehr erreicht wird. Da meine RT damit auf ebener Strecke geSIGMAte 183 km/h rennt, gehe ich allerdings davon aus, dass dieser Punkt zumindest bei meiner Konfiguration nicht erreicht wird.

Beste Grüße, Uwe




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]