Wartung ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 22 September, 2008 um 15:49:14:

Antwort auf: HPN 1043er kurz besondere Wartung ? von Thorsten am 22 September, 2008 um 13:44:53:

: Hallo Thorsten,

1. Was willst Du da "prüfen"? Stoßspiel und Höhenspiel der Ringe messen? Und dann? Kopf kratzen und sagen "also neu sind sie nicht mehr aber eigentlich........blabla". Unfug. Plane für den Winter etwas Anderes, z.B. Ausdauersport.
2. Solange der Motor keinen auffälligen Ölverbrauch zeigt, unbedingt zu lassen. Zu viel Ölverbrauch liegt zu allerletzt an den Kolben und -ringen. Der Ölverbrauch kommt meist von verschlissenen Ventilführungen, und deswegen hat man genug Anlässe, den Motor auf zu machen.
3. Man kann ein Mopped auch durch permanantes Schrauben "künstlich altern". Die Zylinderbohrung wird schließlich durch die Schraubenkräfte (~25000 bis 30000 N pro Schrb.) krumm, d.h. unrund. Mit neuer Kopfdichtung und wieder angezogen wird sie anders krumm. Das ist dann eine "Herausforderung" für Kolben und -ringe.
4. Wenn an dem Mopped etwas langlebig ist, dann ist es der Kurbeltrieb samt Pleuel und Kolben.
Meine Kolben Ø97 sind nun 99500km alt. In der Zwischenzeit waren die Zylinder wegen verschlissener Ventilführungen und Nockenwelle mehrmals runter. Daher weiß ich, daß die Ringe "eigentlich" zu viel Höhenspiel haben. Ölverbrauch derzeit etwa 0,2 ltr/1000km. Und jetzt ?
5. Jetzt, also seit gestern, braucht sie wohl eine neue Zündspule ;-).

Gruß Yeti.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]