Re: Welcher Endschalldämpfer, Nachtrag: Natürlich links!


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 19 September, 2008 um 14:48:25:

Antwort auf: Re: Welcher Endschalldämpfer, Nachtrag: Natürlich links! von KR3200GRSPD am 07 September, 2008 um 16:37:45:

Hallo Andreas,

wenn du das Zauberwort "Gespann" irgendwie in der Überschrift untergebracht hättest, dann hätte ich evtl. schon mal früher diesen Thread angeklickt!

Thema "Abgase im Seitenwagen": Das hängt neben der Lage der Auspuffmündung auch sehr von der Gestalt des Seitenwagens und der Ausrüstung des Motorrades ab (Verkleidung). Bei meinem Sauer Greif II neben der unverkleideten GS mit Originalauspuff gibt es das Problem nicht. Hans(CH) fährt einen EML Seitenwagen mit hohem Heck und seitlich weit herumgezogener Windschutzscheibe. Dahinter gibt's natürlich mehr Sog. Da noch 'ne RT-Verkleidung dran, dann kommt der Wind nur noch von hinten. Bei einem Enduroseitenwagen hingegen, wo's überall zieht wie Hechtsuppe, existiert das Problem selbst dann nicht, wenn man die Schalldämpfer auf die Plattform legt und vor dem Seitenrad münden läßt.
-> Also beschreib mal deinen Umbau etwas näher.

Thema "welcher Schalldämpfer": Wenn es sich um ein Tourengespann mit Bootskarosse handelt, in dem lebende Menschen oder evtl. sogar Kinder transportiert werden sollen, dann würde ich auf jeden Fall dem leiseren Endschalldämpfer den Vorzug geben. Den Motoren- und Auspufflärm nimmt man im Seitenwagen wesentlich lauter wahr, als auf dem Motorradsattel.

Gruß,

Clemens





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]