CANBusfahrer


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 29 Oktober, 2007 um 16:40:51:

Antwort auf: Re: Batterieladegerät R1200GS von Uwe Menrath am 29 Oktober, 2007 um 16:10:27:

Hi,

:Das mit dem CAN-Bus halte ich jedoch für eine von BMW vorgeschobene Erklärung, um ihr wohl überteuertes Ladegerät an den Mann oder die Frau zu bringen. Heutige Pkws haben alle CAN-Bus, es ist mir dort allerdings noch keine Empfehlung eines Herstellers für ein eigenes Gerät untergekommen. Welche Schäden sollen herkömmliche Ladegeräte auch an einem CAN-Bus verursachen?

Beim Pkw laedst Du die Batterie normalerweise nicht ueber die Bordsteckdose (aka Zigarettenanzuender), sondern klemmst es direkt an die Batterie ... da ist es dem CanBus in der Tat egal, ob das Ladegeraet mit dem Bus cann oder nicht. Und bei der 1200GS funktioniert das genauso, *wenn* Du mit dem Ladegeraet direkt an der Batterie bist.

*Wenn* Du allerdings bei der 1200GS ueber die Bordsteckdose laden willst, dann ist da der CANBus dazwischen ... d.h. Du brauchst ein Ladegeraet, das sich mit dem Busfahrer entsprechend unterhaelt und ihm dauernd sagt, dass er doch bitte den Strom reinlassen soll.

Muhgruss aus dem sonnigen Lausanne,

- Joerg


DessenVierradfahrzeugbeiNichtgebrauchauchalle4WochenansLadegeraetsollweildieElektroniksovielSaftzieht :-)



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]