Re: Und wie schlägt sich HE?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Stephan am 23 Oktober, 2007 um 08:56:42

Antwort auf: Und wie schlägt sich HE? von sebastian am 22 Oktober, 2007 um 21:44:07:

:Nach 3 Vollbremsungen aus 120 machten dann aber beide schlapp, wenn sie vorher gut warmgebremst sind ;(
: Allerdings halt wirklich mit blockiertem Rad und Qualm und so, nicht einfach nur mal flott gebremst.
: Ist das bei HE besser?


Hallo Sebastian,

bei einer HE ist das auch nur dann wirklich besser wenn man 2 davon hat. :-)
Bilder und Bericht zur 2x320 HE gibt' demnächst auf meiner Homepage.

Jede Einscheibenbremse ist bei 3 Voll(!)bremsungen aus >100 km/h irgendwann mal am Ende.
Dazu wird einfach bei der Gewichtsklasse zuviel Wärme produziert, die dazu nicht mal optimal abgeführt werden kann.
Denn nach der Bremsung sthst Du meist und fährst nicht weiter wie im normalen Betrieb..... also fehlt dann der Fahrtwind.
Und eine Scheibe, selbst aus massivem Stahlguß kann Wäremenergie nur begrenzt aufnehmen.
Die Betätigung ist aus meiner Sicht mit einer 13er Pumpe oben in Ordnung.

Die HE sind etwas größer (320mm), was der Bremsleistung zugute kommt. Aber auch die nehmen keinesfalls mehr Wärme auf, eher weniger da aus Stahl und weniger massiv.

Aus meiner Sicht muß eine Einscheibenbremse nach flotter Landstraßenhatz genau eine (1) Vollbremsung aushalten, dann braucht sie halt Erholung.
Wer, wie ich, die Alpen runter nicht nur rollen, sondern mit Gas fahren will sollte sich mit einer Doppelscheibenbremse anfreunden.
Dann halt mit 15er Pumpe oder größer.

Und auch da gibt's dann weiter Verbesserungsmöglichkeiten, vor allem im Bereich der Reibpaarung Scheibe/Belag.

q-treiber-Grüße
Stephan



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]