Verbrauchte Werte


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Yeti am 19 Oktober, 2007 um 16:49:40:

Antwort auf: Re: Verbrauchswerte von ~Clemens am 18 Oktober, 2007 um 20:54:32:

Hallo Clemens,

den Vorwurf der Geheimniskrämerei der Fahrzeughersteller im Sinne gezielter Verschleierung technischer Merkmale halte ich für nicht zu Ende gedacht. Solange ein Alleinstellungsmerkmal entwickelt wird, hält man sich bedeckt. Das ist weltweit und in jeder Branche so. Wenn das Produkt erst einmal auf dem Markt ist, dann hört das weitestgehend auf. Das kann man schon an den vielen detaillierten Veröffentlichungen sehen und in Vorträgen auf Kongressen hören. In der von mir schon genannten MTZ findet man diese Vorträge sowie Motorbeschreibungen samt Drehmomentkurven und hin und wieder einem Verbrauchskennfeld (= Muscheldiagramm). Ich schicke Dir gerne eine Farbkopie aus der MTZ vom Verbrauchskennfeld des Mercedes-V8-Direkteinspritzmotors zu. Damit "Deine Süße" (keine Intimität, nur ein Zitat) Dir glaubt, daß dieses Diagramm im Prinzip immer so aussieht, mußt Du es nur noch schaffen, die "seit über 10 Jahren bestehenden Zweifel an Deiner Glaubwürdigkeit" auszuräumen ;-).

Was Du zum Umfang der Technischen Daten in Prospekten schreibst, da stimme ich Dir zum Teil zu: Auch ich suche immer nach bestimmten Zahlenwerten und finde sie weder im Prospekt noch in der Betriebsanleitung. Nur - wen außer ein paar unverbesserlichen Technikbesessenen interessiert denn das und wer fängt damit wirklich etwas an?
Schon vor 40 Jahren sagte mein seliger Motoren-Konstruktions-Chef Wolf-Dieter Bensinger "was da vorne unter der Haube ist, das interessiert doch niemanden". Und das gilt heute verstärkt. Wenn mir Leute von ihren neuen Autos erzählen, dann höre ich "sieht geil aus", "geht x km/h" (meist 20 über der Werksangabe), was es für Schnickschnack enthält und vielleicht noch etwas über den Stauraum.
Vor einiger Zeit "lobte ich zusammen mit meinem Vetter" seine E-Klasse. Da meinte seine Frau "da ist aber auch nicht alles in Ordnung". Ich fragte natürlich höchst interessiert nach, und was erfuhr ich? Erster Punkt: "Wenn das Auto im Regen stand und ich öffne (per Fernbedienung) die Heckklappe, dann tropft es aufs Gepäck". Zweiter Punkt: "Wenn im Herbst die Blätter in den Wischer-Graben vor der Frontscheibe fallen, dann bleiben sie da hängen."
DAS ist die Realität der Autofahrer, bei Männlein und Weiblein. Drehmoment? Wie lange dauert so ein Moment? Verbrauchsdiagramm? Ich schreibe meine Ausgaben in eine Liste ! Glaubst Du, "Lieschen Müller" könnte ein Muscheldiagramm verstehen? Keine Chance, interessiert sie auch nicht. Wenn ich sonntags Leute auf ihrer 1200GS mit ansässigen Kennzeichen sowie dicken Koffern und Topcase spazieren fahren sehe, dann fällt es mir auch schwer zu glauben, daß dieses Gerät aufgrund rationaler Überlegungen erworben wurde.
Und sei ehrlich: Richtest Du Deine Fahrweise wirklich nach der Anzeige des Drehzahlmessers? Meine HPN hat keinen, und ich vermisse ihn nicht. 5000 im 4ten sind 105 km/h, im 5ten 124 km/h. Das zu wissen reicht mir.

Technische Daten sind viel zu komplex und daher nur in winzigem Umfang Verkaufsargumente, damit müssen wir uns abfinden. Auch Sebastian wollte die Daten nur für eine Studie über Motorradantriebe wissen, womit mir immerhin der Bezug zur Ausgangsfrage gelungen ist ;-).

Grüße aus dem Land der asphaltierten und gedruckten Kurven, Yeti.




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]