Re: spezifische Verbräuche und Nutzungsart....


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Frank R80GS am 18 Oktober, 2007 um 15:09:40:

Antwort auf: Re: spezifische Verbräuche und Nutzungsart.... von sebastian am 18 Oktober, 2007 um 12:14:42:

Hallo Sebastian,

:auch ein Auto-Ottomotor kommt idR im optimalen Betriebspunkt mit 280 g/kWh aus... Aber wie ist das nun bei Motorrad-Motoren?

Auch im "Bestpunkt" wird ein modernes "vielzylindriges hochdrehzahlkonzept" (Motorrad-Ottomotor), aufgrund der höheren internen Reibverluste (Ventiltrieb) vermutlich schlechter abschneiden.

: die Abhängigkeit des Verbrauchs von nutzungsabhängigen Faktoren wird IMO tendenziell eher den Diesel bevorzugen, da dieser aufgrund seines Drehmomentverlaufs öfter in günstigen Drehzahlbereichen bewegt wird...

Ursache dafür ist m.E., dass der Diesel ungedrosselt arbeitet und im Teillastbetrieb ohne Probleme stark abgemagert werden kann. Diese Eigenschaft ist bei Ottomotoren schlecht bzw. nicht darstellbar. Schichtladungsbetrieb (VW FSI) etc. haben in der Praxis nicht überzeugend funktioniert.
Das ist übrigens auch der Grund für den beispiellosen Erfolg der Aufladung beim Diesel. Ein aufgeladener Otto hat einen ähnlichen Drehmomentverlauf, aber schlechtere Teillastverbräuche.





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]