OT: Spezifischer Verbrauch von Motorradmotoren


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von sebastian am 17 Oktober, 2007 um 13:25:55

Hallo Forum!

Diese Frage gehört eigentlich nicht unbedingt in dieses Forum, da ich jedoch weiss dass hier viele motortechnisch engagierte und interessierte "surfer" mitlesen stelle ich sie trotzdem:
Wenn ich nicht meine Kuh durch die Gegend fahre, arbeite ich an der RWTH Aachen an einer Studie über Motorradantriebe und -Konzepte. Konkret soll nun der Sinn und Nutzen eines Dieselmotorrades untersucht werden.
Hierfür bin ich auf der Suche nach spezifischen Verbräuchen konventioneller Motorrad-Motoren, um sie mit den in Frage kommenden Konzepten zu vergleichen.
Ist vielleicht jemandem zufällig schon mal eine solche Verbrauchsangabe (ungewöhnlich, da selten publiziert und für den Fahrer nicht direkt relevant) zB in g/kWh vorgekommen? Genauso hilfreich wäre auch eine sog. Muschelkurve, in der in einem Leistungs/Drehmoment-Diagramm die spez. Verbräuche eingetragen wurden...
Leider ist das Zurückrechnen aus dem Verbrauch nicht möglich, da er ja von der jeweiligen Fahrweise und dem Fahrzeug abhängt. Genau das macht den spez. Verbrauch in diesem Fall wichtig, da mit ihm direkt Motoren miteinander verglichen werden können.

Vielen Dank +
Q-Grüße

Sebastian



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]