Re: R 100 Kolben in R 80 Motor


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Ulli am 15 Oktober, 2007 um 15:14:13:

Antwort auf: Re: R 100 Kolben in R 80 Motor von Stephan am 15 Oktober, 2007 um 15:03:03:

: Hallo Ulli,

: : Wie soll er bei der Quetschkante vorgehen?

: Wenn er das nicht weiß soll er zu allererst mal die Finger davon lassen !

: : - Den Kolben eine Phase verpassen, wenn ja wie groß?

: Erst mal muß der R 80-Kopf für die 94er Bohrung angepaßt werden. Das sollte reichen um den Motor lauffähig zu gestalten.
: Wenn er die Verdichtung erhöht und den motor auch sonst leistungssteigert kann er über eine "Quetschkante" nachdenken.
: Grundsatz dabei ist eine umlaufende Fläche um den Kolbenrand, dem eine ebensolche Fläche am ZK gegenüber steht. Diese sollten unterschiedliche Winkel aufweisen, und zwar so, daß der Winkel _zwischen_ diesen Flächen sich zur Brennraummitte hin "öffnet". Abstand min. 1- 1,5 mm zueinander.
: Problem: der Radius des Kolbenbodens verursacht meist kleinere, eingeschlossen Bereiche zur äußeren Kante hin, auch wenn die Bearbeitung des Kopfes eine Fläche außen beinhaltet.

: Da würde ich dann lieber einen Fachmann ranlassen. Die mechanische Bearbeitung ist das wenigste. Das aufspannen der Teile ist aufwendig und die Erfahrung, sprich das know-how sollte man haben. ;-)

: : - Die Brennraumform anpassen?

: S.o. Finger weg !
: Sonst hat er beim selbermachen einen Hunderter gespart und sich hinterher für 1000 geärgert !

: : Er möchte auch auf Doppelzündung umrüsten. Habt Ihr Infos über die Lage und den Winkel der Bohrung?

: Da soll er mal beim Daniel reinschauen:
: http://www.derdicke.de/mot/dz.html

: q-treiber-Grüße
: Stephan

Hallo Stephan,
schnell wie immer.
Ich hake da noch mal nach bei der Sache mit der Fase um den Kolben.
Einige Plug and Play Anbieter haben Kolben im Programm, welche so angefast sind, dass eine Bearbeitung/Anpassung des Brennraumes nicht notwendig sei. Da sich ein Kolben sicherlich viel leichter einspannen und bearbeiten lässt, scheint dies doch für den Selbermacher die einfachere Lösung zu sein. Nur ist diese Lösung in der Praxis so viel schlechter?
Danke Ulli




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]