[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Wolfram am 10 Oktober, 2007 um 19:28:57:

Antwort auf: Wärmeleitfähigkeit von ~Clemens am 10 Oktober, 2007 um 18:04:17:

nönönö

also

Zwischen einer Flüssigkeit (hier: Öl) und einem Festkörper (hier: Aluminium) ist der Wärmeübergang sehr gut. Hilfsvorstellung: Viele heisse Ölmoleküle haben Kontakt mit der Aluminiumwand, also kann die Wärme gut übetragen werden.
Wenig Luftmoleküle (wenig weil ein Gas, das ist einfach weniger drin....)haben Kontakt mit der heißen Aluminiumwanne, deshalb erfolgt nur ein vergleichsweise geringer Wärmeabtransport, zusätzlich gibt es noch die Strahlungswärme. Der Wärmeübergang zwischen Aluminium und der Umgebungsluft ist also der limitierende Faktor!

Bei Regen verändert sich die Kühlungsgeschehen dramatisch: kaltes Wasser auf heisser Ölwanne = prima Wärmeübergang!

Gedankenspiel: warum machen manche Hersteller sowas seltsames wie Wasserkühlung ;-)

Grüße

Wolfram



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]