Zeitverschiebung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 08 Oktober, 2007 um 08:39:50:

Antwort auf: Re: Kipphebelaxialspiel ermitteln.... von Feierabend am 08 Oktober, 2007 um 06:55:41:

Moin,

: hoppla, ich dachte, das geht mit Zylinderkopfschrauben lösen, die Böcke von Hand zusammendrücken und dann wieder anziehen auch? Bin ich da einem schlechten Tipp aufgesessen?

Der Tipp ist korrekt ... *wenn* Deine Q aus einer Zeit stammt, zu der die Motoren noch nicht mit Distanzscheiben ausgestattet waren. Das ist definitiv bei meiner 1981er R100TIC der Fall :-)

Bei den spaeteren Modellen (alle GS?) kann man das Axialspiel zwar durch Zusamendruecken kurzfristig auf Null bringen, aber da die Kipphebelei dort auf "Fuehrungshuelsen" sitzt, stellt sich das alte (Klapper-)spiel nach weniger als 1 Mm von selbst wieder ein. Da helfen dann wirklich nur Distanzscheiben (die mir der Freundliche seinerzeit problemlos und im Sortiment uebers WE ausgeliehen hat).

@Frank: AFAIK wurden die Qe ab Werk alle mit 2x 0.30 mm bestueckt; das korrekte Ausdistanzieren haette dann vom Haendler im Rahmen der 1. Inspektion erledigt werden sollen. Wenn Du nun per Fuehlerlehre das fehlende Mass ermittelst, kannst Du Dir ausrechnen, welche Distanzscheiben-Kombination das Spiel theoretisch auf den Sollwert bringt.

Muhgruss aus dem fruehnebligen, blaubehimmelten Lausanne,

- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]