Heizwert


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 27 Oktober, 2006 um 16:43:05:

Antwort auf: Re: R80/100GS: Betrieb mit Super, Verbrauchsunterschiede... von Sven am 27 Oktober, 2006 um 15:37:20:

: ... den geringeren Verbrauch kann ich mir rein physikalisch nicht erklären, weil woher soll die Hauptdüse wissen, welcher Sprit ( bei gleicher Belastungssituation ) gerade durch sie durch läuft ? Vielleicht kann das mal jemand schlüssig erklären. Gruss, Sven

~~~~~~~~~~~~~

Moin Sven,

meine Kuh hat anfangs mit 91 Oktan geklingelt (R100GS Bj.88, Neukauf). Habe dann auf Anraten meines Händlers auf 95 Oktan gewechselt. Damit war das Klingeln weg. Gesoffen hat sie jedoch immer um die 6.5 l/100km - auch schon beim Einfahren mit max 4000/min.
Die Oktanzahl ist jedoch nur ein Maß für die Klopffestigkeit des Treibstoffs, während der Verbrauch vom Heizwert (dem spezifischen Energieinhalt des Treibstoffs) abhängt.
Dazu ein Beispiel:
Ich habe mal 'ne Zeit lang (ist über 20 Jahre her) meinen alten VW immer an einer besonders billigen Supermarkttankstelle getankt, bis mir auffiel, daß er damit fast 2 Liter mehr pro 100km verbrauchte. Der Sprit dort roch übrigens eher nach Terpentin als nach Benzin.
Nachdem ich wieder auf Markenkraftstoff gewechselt hatte, war der Verbrauch wieder normal.
Klar weiß die Hauptdüse nix von alledem und mischt den Sprit im immergleichen Verhältnis zu. Was aber an Bums im Zylinder dabei rauskommt, das unterscheidet sich - und davon hängt letztlich ab, wieviel Gas Du gibst und wieviel Sprit Du verbrauchst.

Gruß,

Clemens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]