Re: R80/100GS: Betrieb mit Super, Verbrauchsunterschiede...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Sven am 27 Oktober, 2006 um 15:37:20:

Antwort auf: R80/100GS: Betrieb mit Super, Verbrauchsunterschiede... von Frank R80GS am 27 Oktober, 2006 um 13:55:08:

Ja, diese Beobachtung habe ich bei meinen diversen Q´en auch schon gemacht. Haben allesamt eine 9,5er Verdichtung + einige weitere Extras und werden normalerweise mit 95 Oktan Sprit betrieben. Wenn ich stattdessen 100 Oktan getankt habe, ist auch bei mir der Verbrauch im Schnitt ungefähr einen halben liter geringer und das Ansprechverhalten rein gefühlsmäßig ein bisschen besser. Das mit dem Ansprechverhalten leuchtet mir dabei ja noch ein, aber den geringeren Verbrauch kann ich mir rein physikalisch nicht erklären, weil woher soll die Hauptdüse wissen, welcher Sprit ( bei gleicher Belastungssituation ) gerade durch sie durch läuft ? Vielleicht kann das mal jemand schlüssig erklären. Gruss, Sven


: im Vergleich zu Normalbenzin.
: Hallo Forum,

: ich glaube seit längerer Zeit zu beobachten, dass meine R80GS ('88), nach Abstimmung und Betrieb mit Super95 ca. 0,5l/100km weniger braucht als vorher (Abstimmung und Betrieb mit Normal91).
: Durchschnittsdurst jetzt:
: Landstrasse gemütlich 5l /100km
: Landstrasse ungemütlich 5,5l /100km
: Autobahn 130: 6-6,5l /100km (Koffer)

: Kennt Ihr das auch, oder ist der Unterschied Einbildung





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]