Damals ...


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Joerg am 15 Oktober, 2006 um 19:19:19:

Antwort auf: Re: Warum sabbert die Q? Spontane Wanderung des Oelfilter-Mantelrohres ... ! von hansen am 15 Oktober, 2006 um 15:56:51:

Moin,

: sieht so aus, als hätte sich das Mantelrohr jetzt den Rest des Weges genehmigt, den man ihm damals beim Einpressen vorenthalten hat.

... sieht so aus, als ob bei unseren Qen im Laufe der Jahre einige Teile "spontan" zu Mass- und Lageaenderungen neigen: Das mit dem Kupplungsdruckkolben kannte ich ja schon, aber so ein lustiges Oelgepansche 2200 km nach dem Oelwechsel (und ca. 8000 km nach dem letzten Filterwechsel), das ... ?

: Ich würde Stahlscheiben unter den O-Ring legen, bis das Auflagemaß wieder stimmt, und das Ganze wieder zusammenbauen.

Das hab ich auch detan ... da ich zu den Leuten gehoere, die Q-Altteile noch eine ganze Weile im Keller reifen lassen, fanden sich in der "BMW-Teilekiste" auch noch zwei verschiedene Stahlscheiben aus der Zeit, als ich immer brav Papierdichtung und Stahlscheiben (zusammen!) verbaut habe. Die 0.5-mm-Scheibe mit haelt jetzt den O-Ring am Platz, die mit 0.8 mm hat ab sofort ihren Stammplatz nicht mehr im Keller, sondern im Bordwerkzeug fuer unterwegs.

: Vielleicht hast du ja noch einen Öldruckmesser rumliegen

Leider nein. Allerdings trat das Problem auch wirklich erst heute auf - die Pfuetze waere mir nicht entgangen. Bin bloss frah, dass das "in" der Garage passiert ist, und nicht irgendwo bei 5000/min auf der Autobahn ... !

Muhgruss aus dem herbstabendlichen Lausanne,

- Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]