Elektrik Probleme in Chile ohne Ersatzteile


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Andreas Wolff am 07 Oktober, 2006 um 01:44:24

Hallo Zusammen,

ich bin gerade in Chile, mitten auf der Careterra Austral liegengeblieben und benoetige Tipps zur Selbsthilfe. Es sieht mir nach einem Elektrikproblem aus, davon habe ich leider keine Ahnung. Ich fahre eine R 100 GS/PD, Modell 1995.
Waehrend der Fahrt flackerte ab und an die Ladekontrollampe, schliesslich ging der Motor nach einigen Zuendaussetzern komplett aus. Der Anlasser funktionierte nicht mehr aus Mangel an Energie, mit dem Kickstarter ging es dann noch ins naechste Dorf. Am naechsten morgen kam ich dann mit Starthilfe nochmal 50km, dann wieder Zuendaussetzer, anfangs nur beim hochdrehen, dann wieder komplett aus. Ein Pick-Up hat mich samt Motorrad in die naechste Stadt mitgtenommen, hier liess ich die Batterie laden (war komplett leer). Nach dem Einbau springt nun der Motor wieder an, aber beim einschalten der Zuendung leuchtet die Ladekontrollampe nicht. Allerdings auch nicht, wenn der Motor laeuft. Ansonsten funktioniert alles.
Nun weiss ich nicht, was das Problem ist. Ich vermute, der Generator ist defekt, bin mir aber nicht sicher. Ersatzteile gibt es hier im Umkreis von 500km (in Santiago) nicht! Ich habe einen Motorradmechaniker gefunden, welcher mir versucht zu helfen, aber eine BMW hat er auch noch nicht repariert.
Ich waere fuer Tipps sehr dankbar, haengt doch meine Reise davon ab, die Maschine wieder fit zu bekommen. Konkret habe ich folgende Fragen:
Wie kann ich ueberpruefen, ob es wirklich der Generator ist bzw den wirklichen Fehler finden?
Wenn es der Generator ist, wie kann man den reparieren, insofern das ueberhaupt moeglich ist?
Ich bedanke mich schonmal vorab fuer Eure Tipps, auch wenn ferndiagnosen immer schwer sind. Ich bin aber fuer jeden Hinweis dankbar, so kann ich wenigstens in die entsprechende Richtung suchen.

Viele Gruesse

Andreas



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]