Re: giftige Doppelscheibenbremse


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 05 Oktober, 2006 um 22:23:31:

Antwort auf: giftige Doppelscheibenbremse von Edmund Günther am 05 Oktober, 2006 um 21:32:46:

Hallo Günther,

ein 12er HBZ würde das Ganze wegen der kürzeren hydraulischen Übersetzung noch bissiger und wegen des damit verbundenen längeren Hebelwegs den Druckpunkt weicher machen.

Zwei 38er Sättel funktionieren in Kombination mit 14er oder 15er HBZ (Serie bei den 81er /7-Modellen) sehr gut. Persönlich bevorzuge ich nach ein paar Versuchen den 14er HBZ, in Kombination mit 260er Scheiben ist das für mich der beste Kompromiß aus Wirkung, Dosierbarkeit und Druckpunkt, diese Kombination ist an meiner G/S verbaut.

Für die Modelle bis August 1990 gibt es die HBZ in mm-Schritten von 12 bis 16 mm, wenn du eine GS ab Modell 91 mit den K-Schaltern hast, ist m.W. die Auswahl an HBZ-Durchmessern auf 13 mm (GS) und 15 mm (R100R) beschränkt.

Mit den 300er Scheiben würde ich einen 15er HBZ verwenden. Außerdem kannst du die Anlage durch die Wahl der Bremsbeläge "entgiften" oder auch weiter "vergiften", aber das ist ein weites Experimentierfeld...

Grüße
Hansen





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]