Re: Mono-Paralever


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 23 Oktober, 2005 um 20:34:34:

Antwort auf: Re: Mono-Paralever von JPB am 23 Oktober, 2005 um 19:58:07:


Hallo Jogi,

ich habe rundrum 15 x 3 Zoll Akrontfelgen. eingespeicht auf die originalen BMW-Naben (und 'ne Guzzi-Nabe am Seitenrad).
Die hintere GS-Nabe wurde zunächst ausgedreht, sodaß sie auf den Monolever-Endantrieb paßt ... und anschließend kam nochmal 'ne etwa 4mm dicke Distanzscheibe dazwischen, damit der 125 x 15 Reifen an der Schwinge vorbei paßt. Es klafft also eine Lücke zwischen Trommel und Endantrieb, und die Bremsbacken bremsen auch ein wenig neben der Trommel rum. Professioneller Umbau, wohlgemerkt und natürlich TÜV-geprüft. Schwierigkeiten mit dem TÜV bekommt man erst, wenn man all diesen Mist korrigieren will.
Mein Tip: Geh hinten auf 15 Zoll, vorzugsweise auf die Felgenbreite des Smart (4 Zoll wenn ich recht informiert bin). Dafür bekommst Du dann auch in 15 Jahren noch problemlos Reifen, wenn die letzten Enten schon lange weggerostet sein werden.
Wenn's unbedingt eine Paraleverschwinge sein soll, dann frag am besten den TÜV-Prüfer, der sie eintragen soll, wie er's haben möchte. Ich gehe aber davon aus, daß er Dich dort nicht am Rahmen rumschweißen läßt.

Zur Heddingham-Schwinge: Ist das diejenige, bei der der Nachlauf über ein Verschieben der oberen Federbeinlager eingestellt wird?

Gruß,

Clemens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]