Re: Frage:Enduro Bekleidung


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ahecht am 22 Oktober, 2005 um 14:25:24:

Antwort auf: Frage:Enduro Bekleidung von D.M. am 22 Oktober, 2005 um 08:06:43:

Jetzt fahrn wir übern See, übern See...
Hier hilft kein wasserdichter Stiefel mehr: An der tiefsten Stelle waren wir bis zu den Oberschenkeln im Wasser (deswegen war auch Schieben angesagt).

D.M. schrieb:

: Welche (Reise-)Enduro Bekleidung könnt Ihr empfehlen?

Mit der Betonung auf "Reise", aber eben auch abseits befestigter Straßen hat mich mein alter, relativ preiswerter HG-Anzug (Voyager, altes Modell, Jacke+Hose vor 5 Jahren ca. 500 DM) nie enttäuscht. Ist aber eher was für Temperaturen <= 25°C.
Die Alternative: Crosspanzer/Protektorenhemd und je nach Temperatur entweder ein Langarm-Shirt oder eine Jacke oder Flies + Softshell drüber ziehen - seeehr anpassungsfähig!

: Welche Erfahrung habt Ihr mit Endurostiefeln auf Reisen, die nicht wasserdicht sind?

Hm - mir fehlt die Erfahrung mit Reisen, die nicht wasserdicht sind ;-)

Aber im Ernst: Bisher hatte ich normale wasserdichte Billig-Tourenstiefel (Kunststoff-Protektoren), deren Nähte aber die diesjährige Himalayatour nicht überlebt haben. Weil wir bei dieser Tour die Füße drei Tage lang fast ununterbrochen im Schmelzwasser der Gletscher hatten, war ich über die Wasserdichtigkeit eigentlich ganz froh.

Die Kombination GTX-Strumpf + "undichter" Endurostiefel ist genauso wasserdicht und auch schneller wieder trocken. Die Nachteile: Laufen kann man mit Endurostiefeln nicht allzu weit (steif und schwer). Bei kaltem Wasser fehlt das isolierende Luftpolster zwischen Fuss und Nässe. Und der Endurostiefel ist manchmal nicht erwünscht (Museen, Hotels...).

Eine brauchbare Zwischenlösung scheint der Daytona
Traveller GTX zu sein - ein hoher Tourenstiefel mit GoreTex-Membran, ordentlichem Schlagschutz, aber ohne Stahlspitze und mit "weicher" Sohle. Leider hat er Reißverschlüsse (anfällig gegen Pistendreck) - Klett- oder Spannverschluss wäre mir lieber.

: BMW Kleidung scheint recht teuer zu sein.

Wenn du z.B. bei Rukka zulangst, wirds noch teuer (SRO-Kombi um die 2000 Fragezeichen).
Du wirst dich aber mordsmäßig ärgern, wenn du nach einem halben Jahr bei einer Bruchlandung die sauteuere Kombi zerlegst. Oder damit mal kurz am heißen Krümmer klebenbleibst, am Lagerfeuer ein Loch reinbrennst ... da gibts viele Möglichkeiten.

Billig muss nicht unbedingt schlecht sein, aber aus den billigen Angeboten die preiswerten rauszupicken ist nicht ganz einfach. Testberichte lesen und die Klamotten selber mal "befühlen" ist da immer noch das beste.
Leider haben die großen Ladenketten wie HG oder Louis in ihren Online-Shops keine Kundenbewertungen drin (wie z.B. Globetrotter) - das sind eigentlich immer die besten Infoquellen.

Muhgruß,
Andreas


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]