Re: Lima Rotor günstig gibt es bei:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Martin(CH) am 21 Oktober, 2005 um 16:07:07

Antwort auf: Re: Lima Rotor günstig gibt es bei: von Uwe Menrath am 21 Oktober, 2005 um 14:15:44:

Hallo,

Werden die Rotoren neue gewickelt, so werden diese anschliessend am Umfang überdreht, da die Rotoren zum Wickeln zerlegt und neu verpresst werden müssen und daher der Rundlauf nicht mehr ohne Überdrehen gewährleistet werden kann. Der Luftspalt zum Stator wird dadurch grösser und die Leistungsfähigkeit des Alternators sinkt. Daher kann ein überholter Rotor nie so gut wie ein neuer Rotor sein. Deshalb verbaue ich immer neue Rotoren. Zum Bsp. bei Osterhaus kostet ein neuer Rotor unwesentlich mehr als eine neue Wicklung. Ich selber hatte zwar noch nie einen Rotorausfall, aber im Freundeskreis habe ich schon einige Rotoren getauscht.


Gruss

Martin (CH)


: Moin Robert,

: ich will Fa. Laubtec gewiss nicht anschwärzen, doch meine Erfahrungen vor etwa vier Jahren waren derart, dass die Lima mit ihren Rotoren - warum auch immer - nicht in der Lage ist, Spannungen deutlich größer als 12 V zu liefern. Die Ladespannung sank zudem bei zunehmender Drehzahl. Auch der im Zuge der Reklamation geschickte Ersatz verhielt sich so. Baute ich jedoch alternativ einen zufällig vorhandenen Original-Rotor ein, war alles in bester Ordnung.

: Vielleicht war der dort zum Abdrehen der Schleifringe benutzte Spanndorn nicht zentrisch?

: Beste Grüße

: Uwe




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]