Re: Warum fliegen mir immer die Stollen meines Vorderreifens um die Ohren ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Markus am 18 Oktober, 2005 um 22:13:39:

Antwort auf: Re: Warum fliegen mir immer die Stollen meines Vorderreifens um die Ohren ? von Markus am 17 Oktober, 2005 um 20:32:29:

Hallo,
danke Euch allen für die vielen Hinweise!
Werde der Vermutung zum Gabelstabilisator nochmal nachgehen.
Gruß, Markus


: Hallo,
: danke erstmal für Eure prompten Reaktionen!
: Hier die Antworten auf Eure verschiedenen Rückfragen:
: 1. Reifenart: einmal Metzeler Karoo Front 2, zweimal Conti TKC 80 schlauchlos (Maße s.u.)
: 2. Reifendruck war in allen Fällen ca 2,1 bar
: 3. Zum Gabelstabilisator: Geht die Frage in die Richtung, ob ich mit dem die Stollen wegrasiere ? Nee, nee, das ist es nicht :-)
: Aber vielleicht noch ein Zusatz zur Gabelbrücke: Bei dem erwähnten Sturz hat die einen Schlag gekriegt, bei dem ein Lenkeranschlag stark beschädigt wurde (fast abgebrochen...)
: Gruß, Markus


: : Hallo !

: : Ist es in jedem Fall ein Materialfehler des Reifens, wenn einem bei den ersten Autobahnfahrten weit unterhalb der zugelassenen Geschwindigkeit die Stollen um die Ohren fliegen ?

: : Hier die Story:
: : Am Vorderrad meiner R80 GS (Bj.91) haben sich zum dritten Mal innerhalb eines Jahres bei Autobahnfahrt mit Tempo 120-150 km/h die Stollen eines jeweils neuen Enduroreifens (90/90-21 54T, also zugelassen bis 190 km/h) gelöst, und zwar immer innerhalb der ersten ca. 200 km nach Montage.
: : Beim zweiten Auftreten des Schadens betraf das den gesamten Umfang des Reifens. Der Reifenhersteller hat meine Reklamation anstandlos akzeptiert und den Reifen ersetzt. Dieser neue Reifen weist nach einer Autobahnfahrt in der vergangenen Woche nun ebenfalls den genannten Schaden auf, allerdings noch nicht in so extremer Form wie im Fall des Vorgängers.

: : Bevor ich nun ein weiteres Mal reklamiere, wollte ich mal Eure Meinung hören, ob es einen anderen Grund für den Schaden als einen Materialfehler des Reifens geben könnte.
: : Dazu muß ich erwähnen, daß das Motorrad im Jahr 2002 auf sehr schlechten Straßen mit sehr harten Schlaglöchern in Afrika unterwegs war und daß ich außerdem im Jahr 2003 einen Sturz hatte, weshalb ich nicht ausschließen kann, daß Felge oder Gabel leichte
: : Schäden haben. Allerdings hat weder der TÜV im August 2005 noch der Reifenmonteur sowas gesagt.

: : Nochmal meine Frage:
: : Würdet Ihr sagen, daß der geschilderte Schaden in jedem Fall beim Reifen liegen muß und deswegen eine weitere Reklamation beim Reifenhändler, bzw. -hersteller gerechtfertigt ist?

: : Gruß,
: : Markus,
: : Heidelberg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]