Re: Warum fliegen mir immer die Stollen meines Vorderreifens um die Ohren ?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von kuhwerfer am 18 Oktober, 2005 um 11:47:06:

Antwort auf: Warum fliegen mir immer die Stollen meines Vorderreifens um die Ohren ? von Markus am 16 Oktober, 2005 um 23:26:13:

Hi Markus,

das thema kenne ich - zumindest teilweise:

1. bei meiner basic passt der TKC gut unter dem stabi durch, allerdings luftdruck ca. 2 - 2,5 bar.

2. hat's mir noch nie die stollen beim tkc ausgebrochen - ich hab jetzt vorne den 3. oder 4. drauf.

3. ein angebrochener anschlag der unteren gabelbrücke kann, aber muss keineswegs, für eine krumme gabel stehen - hatte ich auch schon bei gerader gabel.
da hilft nur die standrohre fluchten.

4. hast du den richtigen reifentyp? TL?
mir wurde nämlich schon mal TT angedreht, der hat dauernd luft verloren und wenn man das nicht merkt...

allzeit guten ritt

andreas

: Hallo !

: Ist es in jedem Fall ein Materialfehler des Reifens, wenn einem bei den ersten Autobahnfahrten weit unterhalb der zugelassenen Geschwindigkeit die Stollen um die Ohren fliegen ?

: Hier die Story:
: Am Vorderrad meiner R80 GS (Bj.91) haben sich zum dritten Mal innerhalb eines Jahres bei Autobahnfahrt mit Tempo 120-150 km/h die Stollen eines jeweils neuen Enduroreifens (90/90-21 54T, also zugelassen bis 190 km/h) gelöst, und zwar immer innerhalb der ersten ca. 200 km nach Montage.
: Beim zweiten Auftreten des Schadens betraf das den gesamten Umfang des Reifens. Der Reifenhersteller hat meine Reklamation anstandlos akzeptiert und den Reifen ersetzt. Dieser neue Reifen weist nach einer Autobahnfahrt in der vergangenen Woche nun ebenfalls den genannten Schaden auf, allerdings noch nicht in so extremer Form wie im Fall des Vorgängers.

: Bevor ich nun ein weiteres Mal reklamiere, wollte ich mal Eure Meinung hören, ob es einen anderen Grund für den Schaden als einen Materialfehler des Reifens geben könnte.
: Dazu muß ich erwähnen, daß das Motorrad im Jahr 2002 auf sehr schlechten Straßen mit sehr harten Schlaglöchern in Afrika unterwegs war und daß ich außerdem im Jahr 2003 einen Sturz hatte, weshalb ich nicht ausschließen kann, daß Felge oder Gabel leichte
: Schäden haben. Allerdings hat weder der TÜV im August 2005 noch der Reifenmonteur sowas gesagt.

: Nochmal meine Frage:
: Würdet Ihr sagen, daß der geschilderte Schaden in jedem Fall beim Reifen liegen muß und deswegen eine weitere Reklamation beim Reifenhändler, bzw. -hersteller gerechtfertigt ist?

: Gruß,
: Markus,
: Heidelberg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]