Re: Heckrahmen Eigenbau TÜV Eintag nötig?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Markus Kraus am 12 Oktober, 2005 um 13:04:18

Antwort auf: Heckrahmen Eigenbau TÜV Eintag nötig? von schorschi am 11 Oktober, 2005 um 21:35:12:

Hallo,
Du schreibst;

: Ich kann das mit ner einfachen FEM Berechnung absichern

Eine FEM-Berechnung ist nur so gut, wie die Lastannahme ist. Ich gehe mal davon aus, Du bist nicht vorher mit Dehnmeßstreifen usw. im Gelände gefahren und hast Dir ein entsprechendes Lastkollektiv herausgefahren ;-)
Ein Vergleich per FEM mit dem Original ist auch schwierig, weil es damals noch keine 3D-CAD Modelle gab, mit denen Du rechnen könntest.
Gerade bei Motorrädern habe ich schon oft Bauteile erlebt, die laut FEM gehalten haben und dann in der Dauererprobung doch auseinandergebrochen sind...
Meines Erachtens kannst Du Dir die FEM-Spielereien sparen, such Dir lieber einen TÜV-Prüfer mit gesundem Menschenverstand.

Gruss
Markus



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]