Re: Ohm'sches Gesetz neu formuliert


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Uwe Menrath am 23 Oktober, 2004 um 22:26:43

Antwort auf: Ohm'sches Gesetz neu formuliert von Fritz am 22 Oktober, 2004 um 15:16:12:

Hi,

das ist in der Tat bedingt durch die heißeren Wicklungen in Rotor und Stator der Lima. Wie weiter unten beschrieben, ist Kupfer, wie weitaus die meisten Metalle auch, ein Kaltleiter - der Widerstand nimmt mit steigender Temperatur zu, und zwar bisweilen (Stadtbetrieb mit viel Leerlauf und kaum Motorkühlung durch Fahrtwind) dermaßen, dass der Regler auf vollen Erregerstrom geht und die Spannung trotzdem nicht weiter steigt. Er selbst ist hier übrigens völlig unverdächtig, dsgl. die Gleichrichterdioden - die Schwellenspannung eines Silizium-pn-Übergangs nimmt mit steigender Temperatur ab, kompensiert also den Kaltleiter-Effekt teilweise. Nach einigen km flotter Fahrt normalisiert sich der Temperaturhaushalt des Motors wieder und die Akkuspannung steigt, nicht?

Beste Grüße

Uwe


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]