Re: Ohm'sches Gesetz neu formuliert


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 22 Oktober, 2004 um 16:06:46:

Antwort auf: Ohm'sches Gesetz neu formuliert von Fritz am 22 Oktober, 2004 um 15:16:12:

: Hi,

: Traditionelle Version: U = R x I
: Neue Version: U = (R x I) : T
: T ist die Betriebstemperatur meiner R100RT (Bj 82), ausgedrückt als Koeffizient 1 + Celsius : 1000

: z.B. Betriebsspannung bei kaltem Motor 12.75V
: bei warmem Motor 12V
: bei heissem Motor 11.5V
: jeweils gemessen an der Batterie bei 3.000 rpm

: Da ich für den Nobelpreis-Antrag noch eine plausible Hypothese brauche, wende ich mich an Euch.
: Vollkommen regelmässig und reproduzierbar beträgt meine Betriebsspannung nach dem Start bereits bei niedrigen Drehzahlen (ab 2000 rpm) fast die volle Höhe von 13-13.3V und sinkt ziemlich rasch auf immer noch respektable 12.7V (bei 2000 rpm). Sobald der Motor warm wird, sinkt die Spannung weiter bzw. geht erst bei 3000 rpm in den grünen Bereich. Wenn der Motor heiss ist (Öltemp. 100-110 Grad), erreiche ich erst bei 4.000 rpm mehr als 12V. In der Praxis bedeutet das, dass ich Touren ohne Sorge fahren kann, aber im Stadtbetrieb (neg. Energiebilanz durch Bremslichter & Blinker) bald am Startminimum der Batteriespannung bin.

: Bis jetzt ohne Erfolg getauscht:
: Batterie (neue hält länger)
: Regler
: Diodenplatte
: Kohlen sehen gut aus (ca. 50.000 km)

: Der Freundliche meint, die alten Boxer hätten halt eine lausige Stromversorgung, aber ich könnte die Lichtmaschine tauschen (ohne Erfolgsgarantie). Da das Problem erst vor etwa 2 Jahren aufgetaucht ist und sich seither unverändert verhält, glaube ich nicht recht an die Unheilbarkeit.

: Habt Ihr Rat?

: Fritz

Hi,

schliesse mich (auch nach eigenen Erfahrungen) der Meinung von Joerg an.

Im übrigen kann ich dich beruhigen: du musst wegen des Nobelpreises nicht nach Stockholm ;-)

U=RxI (klassich)
: Neue Version: U = (R x I) : T, nach Fritz...

nur der Fritz beachtet folgendes nicht:
R=l/k*A
wobei
l= länge des Leiters
k=kappa ein Werkstoff und temperaturabhängiger Koeffizient
A=Querschnitt des Leiters

Und da haben auch schon die Lösung.
Der Widerstand steigt mit der Temperatur.

Da die induzierte Spannung der Lima mit dem Erregerstrom zusammenhängt und der wiederum vom Ohm'schen Widerstand (und damit temperaturabhängig) abhängt hat man zwangsläufug dieses "Problem".
Dem begegnet man durch Kühlung oder höhere Drehzahlen (wie z.B. im Auto)

Oder man sorgt für einen höheren Erregerstrom. Ich habe schon Besserung erzielt, in dem ich die uralte Ladekontrollleuchte durch eine neue ersetzt habe. (Stichwort früherer Ladebeginn)

Gruss
rainer





Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]