Re: Ohm'sches Gesetz neu formuliert


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Abgeschickt von Joerg am 22 Oktober, 2004 um 15:33:32:

Antwort auf: Ohm'sches Gesetz neu formuliert von Fritz am 22 Oktober, 2004 um 15:16:12:

Hi Fritz,

: Traditionelle Version: U = R x I
: Neue Version: U = (R x I) : T
: T ist die Betriebstemperatur meiner R100RT (Bj 82), ausgedrückt als Koeffizient 1 + Celsius : 1000

Anders gesagt, Du benutzt Dein Voltmeter jeztt als Oelthermometer :-)

: z.B. Betriebsspannung bei kaltem Motor 12.75V
: bei warmem Motor 12V
: bei heissem Motor 11.5V
: jeweils gemessen an der Batterie bei 3.000 rpm

: Da ich für den Nobelpreis-Antrag noch eine plausible Hypothese brauche, wende ich mich an Euch.
: Vollkommen regelmässig und reproduzierbar beträgt meine Betriebsspannung nach dem Start bereits bei niedrigen Drehzahlen (ab 2000 rpm) fast die volle Höhe von 13-13.3V

... hmm, das ist mir einen Tick zu tief (falls, wie Du sagst, direkt an der Batterie gemessen). 13.6 Voltas sollten es ohne Heizgriffe, ohne DZ und mit Licht schon sein.

: und sinkt ziemlich rasch auf immer noch respektable 12.7V (bei 2000 rpm). Sobald der Motor warm wird, sinkt die Spannung weiter bzw. geht erst bei 3000 rpm in den grünen Bereich. Wenn der Motor heiss ist (Öltemp. 100-110 Grad), erreiche ich erst bei 4.000 rpm mehr als 12V. In der Praxis bedeutet das, dass ich Touren ohne Sorge fahren kann, aber im Stadtbetrieb (neg. Energiebilanz durch Bremslichter & Blinker) bald am Startminimum der Batteriespannung bin.

Das scheint normal zu sein. Ich hab meine "Dicke" zwar erst seit zwei Jahren, aber als ich mit der das erste Mal im Sommer im Stau stand, fuhr mir auch der Schreck in die Glieder.

Seit ich aber an der GS eine Ladespannungsueberwachung dran hab, weiss ich, dass das normal ist. Wir hatten das irgendwann (im heissen Sommer 2004?) hier mal diskutiert - wenn die Wicklungen der LiMa heiss werden, kriegst Du einfach nicht mehr volle Spannung.

: Bis jetzt ohne Erfolg getauscht:
: Batterie (neue hält länger)
: Regler
: Diodenplatte
: Kohlen sehen gut aus (ca. 50.000 km)

: Der Freundliche meint, die alten Boxer hätten halt eine lausige Stromversorgung, aber ich könnte die Lichtmaschine tauschen (ohne Erfolgsgarantie).

Hat er auch gesagt, Du moechtest die Masseverbindung zur Diodenplatte sehr genau pruefen? Das kostet weniger und bringt ("sagt man") mehr. Es handelt sich um 2 einfache, ducke Kabel von der DP direkt zur Masse des Motorblocks.

: Da das Problem erst vor etwa 2 Jahren aufgetaucht ist und sich seither unverändert verhält, glaube ich nicht recht an die Unheilbarkeit.

Wie gesagt: Nach meiner Er-Fahru-ung ist es normal, dass die Ladespannung bei heisser Q runtergeht.

Muhgruss aus Lausanne!

- Joerg



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