Re: Anlasser - Batterie?


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 14 Oktober, 2004 um 18:47:37:

Antwort auf: Anlasser - Batterie? von Mark am 13 Oktober, 2004 um 21:38:44:

: Hallo,

: Habe folgendes "Phänomem". Nach Betätigen des Startknopfes "passiert" ein paar Sekunden nichts, dann springt der Motor jedoch anstandslos an. Phänomen tritt stärker auf bei noch warmem Motor. Batterie ist 3 Jahre alt, schwächelt ein wenig seit letztem Winter (wenn die k.K. weniger bewegt wird), dank Ladegerät blieb sie jedoch am "Leben". Hatte ihre Frühjahrsmüdigkeit überwunden, den Sommer unauffällig gute Dienste geleistet, scheint sich jetzt aber zu verabschieden. Oder habe ich eventuell da ein Problem am Anlasser (Magnete,... - habe auch gegoogelt, aber leider ...)oder an der "Elektrik" oder ... Kuh ist ne serienmäßige Basic (97) mit 25.000 km, und wird erst seit den letzten 2,5 Jahren regelmäßig bewegt. Meine Hypothese wäre Anlasser kriegt zu wenig Saft, Batterie hinüber. Wenn ich das Teil jedoch an das Ladegerät hänge, "meldet" mir das Gerät (Optimate 3) nach 3-4 Stunden, dass die Batterie geladen wäre???

: Danke im voraus für Eure fachkundige Hilfe und freundliche Grüsse,
: Mark

Hallo Mark,

das was du beschreibst, deutet auf eine angeknackste Zelle in der Batterie hin. Für kleinere Ströme tut sie die 12 volt noch ohne Probleme raus, für richtig viel Strom beim Anlassen braucht sie dann ein paar Sekunden, bis sie das wieder kann. Auf diese Weise hat sich auch die vier Jahre alte Batterie meiner RT verabschiedet.

Ob's die Batterie ist, kannst du einfach dadurch testen, daß du sie abklemmst und dafür mit einem Starthilfekabel eine heile andere Batterie anschließt und dann startest. Wenn dann alles i.O. ist, brauchst du eine neue Batterie für die Q. Ansonsten siehe Jörg's Beitrag.

Gruß
Hansen



Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]