Re: Good news !


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von hansen am 14 Oktober, 2004 um 18:37:54:

Antwort auf: Good news ! von ~Clemens am 14 Oktober, 2004 um 17:39:01:

: : Hallo Ihr Beiden,

: : in Stuttgart gibts die Teile wieder unten! Und jetzt gehts auch wieder ohne Fzg Schein, grins. Die Autoteileverkäufer hatten ja wirklich 0 Ahnung.

: ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

: Hey, das habt Ihr mir zu verdanken!

:
: E-mail vom 10.Juli 2003:
: ________________________

:
: An
: BMW Niederlassung Stuttgart

:
: Sehr geehrte Damen und Herren,

: ich besitze drei BMW Motorräder: eine R75/5, die sich derzeit im Neuaufbau
: befindet, eine R100GS Bj.88 mit HPN-Motor und eine weitere R100GS des gleichen
: Baujahres, die zum Straßengespann umgebaut ist. Alle meine Motorräder weisen
: mittlerweile sechstellige Laufleistungen auf. Die Solo-GS habe ich vor einem
: Jahr aufwendig renoviert, da mich aus dem aktuellen Modellprogramm keine
: Maschine anspricht.
: Alle Wartungs- und Reparaturarbeiten erledige ich selbst, Ihre Werkstatt hat
: noch keinerlei Umsatz mit mir gemacht,aber alle Ersatzteile, die ich benötige,
: habe ich bislang immer bei Ihnen gekauft.
: Dabei habe ich Ihr kompetentes Verkaufspersonal und die gute Verfügbarkeit aller
: gängigen und auch weniger gängigen Teile immer geschätzt. Wenn mal etwas eigens
: bestellt werden mußte, so waren dies selten Dinge, die zum Fahren sofort
: unbedingt benötigt wurden.
: Sehr gut fand ich auch immer die Beratung. Falls die Verkäufer einmal keine
: Antwort wußten, war sofort ein Guru zur Stelle, der den ein oder anderen
: segensreichen Tip parat hatte.
: Kein Grund also, je den Dealer zu wechseln!

: Als ich heute wieder einmal wegen ein paar Verschleißteilen den Weg in Ihren
: Laden fand, war die Verkaufstheke verschwunden. An ihrem früheren Platz sind nun
: Gebrauchtmotorräder ausgestellt - übrigens ausschließlich übergewichtige
: robotized Zeitgeistkühe, keine einzige Zweiventiler unter den Gebrauchten.
: Während ich mich frage, ob ich einer aussterbenden Spezies angehöre, die
: mittlerweile aus Ihrem Marketingkonzept verschwunden ist, entdecke ich
: wenigstens das bekannte Gesicht eines Verkäufers, der mir aber achselzuckend und
: mit einer seltsam schuldbewußten Mine erklärt, daß er hier nur noch Klamotten
: verkaufe und mich zum Teileverkauf eine Treppe hochschickt.

: Dort angekommen trage ich mein Anliegen einem pomadigen Disco-Bubi vor:
: "Für R100GS, Bj.88 eine Bremsscheibe, Bremsbeläge vorne und hinten,außerdem den
: Gummistopfen, der das Schauloch für die Zündeinstellung an der Schwungscheibe
: verschließt." Während mein Gegenüber die Ersatzteilnummern ausliest, fragt er
: mich, ob das Motorrad hinten eine Trommelbremse habe. Ich bejahe, während
: innerlich meine "Der-hat-keine-Ahnung"-Warnleuchte zu glimmen beginnt. "Dieser
: Verschlußstopfen, wo soll der nochmal sein?" Meine Warnleuchte blinkt jetzt
: heftig, aber geduldig erkläre ich, was es mit diesem Stopfen auf sich hat, wo er
: sitzt und wie er beschaffen ist. "Nein, es ist ein Gummistopfen, keine Messing-
: büchse." Nachdem der Bursche weder bei Kupplung noch bei Kurbeltrieb fündig
: geworden ist und sich nur deshalb nicht am Kopf gekratzt hat, weil er
: anschließend die Hände hätte entfetten müssen, verschwindet er nach hinten und
: läßt mich allein.
: Um mich herum wuseln geschwätzige ältere Automobilkundinnen, die einen
: penetranten, viel zu grell aufgehängten Parfümduft verströmen und die noch
: geschwätzigere Neuwagenverkäufer-Gockel mit Schlips im Schlepptau haben, die
: tapfer gegen den Regret-Effekt ankämpfen und dabei seltsamerweise immer so tun
: müssen, als ob der Laden eigentlich ihnen gehöre. Mein Blick schweift über
: Williams/ Ralf-Schuhmacher -Nippes und Plastikvokabeln wie "BMW lifestyle
: lounge","Fun Line" und all so'n Käse.
: Mein Bube kehrt zurück. In der Werkstatt hat man ihn schlau gemacht und jetzt
: findet er das benötigte Teil unter der Rubrik "Kurbelgehäuse". Anschließend
: eröffnet er mir, daß weder die Bremsscheibe noch die hinteren Bremsbacken
: vorrätig sind! Ich drücke ihm daraufhin wortlos meine Visitenkarte in die Hand
: und habe es plötzlich sehr eilig, wieder nach draußen an die frische Luft zu
: gelangen.

: Wer immer es auch war, der diese Entscheidung getroffen hat, die gut
: funktionierende Motorradabteilung derart zu verstümmeln:
: Schicken Sie diese BWL-Krämerseele doch mal auf eine Strafexpedition nach
: Frankfurt in die Gutleutstraße 144 Hinterhof.
: Dort befindet sich die "Motorrad - Erlebniswelt" des von mir sehr geschätzten
: Uli Seiwert, mit dessen Hilfe ich als Student mit knappem Budget immer meine
: R75/5 am Laufen gehalten habe. Dort lassen Sie ihn z.B. zwei Fußrastengummis für
: eine R69S besorgen und er soll sich auch in Sachen Restaurierung beraten lassen.
: Er wird dabei mit richtigen Menschen zusammentreffen, die sich mit viel
: Enthusiasmus und Sachverstand mit richtigen Motorrädern befassen. Falls Sie
: jedoch zu dem Schluß kommen, daß sie diese Klientel künftig nicht mehr
: ansprechen wollen (z.B. wg. Zeitgeist und so),dann teilen Sie mir dies bitte
: mit. Ich werde mich dann ohne Groll nach einer anderen Bezugsquelle für meinen
: Teilebedarf umsehen und mich in dem Bewußtsein sonnen, mal wieder nicht in
: irgendjemandes Marketingraster zu passen.

: Freundliche Grüße

: Clemens Henn


Clemens,

meinen allerherzlichsten Glückwunsch zu diesem anständigen verbalen Tritt in die empfindlichen Partien der Geschäftsführung! Unser lokaler Freundlicher Block am Ring in Braunschweig hatte auch mal komische Ideen, ist aber von der Stammkundschaft schnell wieder eingefangen worden, und die beiden erfahrenen Teiledienstler sind uns erhalten geblieben und norden jetzt ihre jüngeren Kollegen ein.

Gruß
Hansen


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]