Re: Stimmt wirklich: Gemessen, nicht gerechnet ("been there, done that")


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von Klemens am 14 Oktober, 2004 um 09:58:22

Antwort auf: Stimmt wirklich: Gemessen, nicht gerechnet ("been there, done that") von Joerg am 14 Oktober, 2004 um 09:23:46:

Hallo Jörg,
hallo Yeti,

euer Wunsch ist mir Befehl!

Hier ist der Link zu der kompletten Preis- und Modellliste von WhitePower

http://www.so-products.com/fileadmin/user_upload/downloads/so_2004_preisliste_komplett.pdf

Dort blättert mal auf Seite 13, da stehen die BMW-Modelle und in einer Spalte auch die von WP empfohlenen Luftmengen die über dem Öl stehen sollten.

Ich werde mich bei SO-Products noch nach der "ALTERNATIVEN_JÖRG_MESSMETHODE" erkundigen....

;-))

Gruß
Klemens


: Hi Yeti,

: Nicht dass ich Dir grundsaetzlich widersprechen will, aber ich glaub, hier ist etwas unklar ... (kann daran liegen, dass der Link auf http://homepage.sunrise.ch/mysunrise/joerg.hau/mot/r80gs.htm#fork nicht mitkam). Also:

: : ich habe bisher sowohl bei WP- als auch bei Öhlins-Gabeln ausschließlich gesehen,

: Hier geht es um die BMW-Serien-Gabel, d.h. Marzocci ...

: : daß der Ölstand bei völlig komprimierter Gabel gemessen bzw. eingestellt wurde. Das bei WP übliche Komprimieren entfällt bei Öhlins

: Was denn nun, komprimiert oder nicht?

: : Das Messen bei ausgefederter Gabel mag praktischer sein, aber es ist ungenauer und schlecht vergleichbar:

: Grundsaetzlich stimme ich Dir (und ~Clemens) darin zu, aber in meinem Fall hab ich die Gabel _einmal_ "ganz "nach Vorschrift" komprimiert und gefuellt. Weil mir das komprimieren bei jedem Oelwechsel aber "etwas umstaendlich" ist, hab ich die Gabel abgelassen und den Oelstand dannn bach einer Weile (!) in diesem Zustand gemessen. Ich kam dabei auf 380 mm Luftkammer. Dass der Wert 380 mm - 160 mm = 220 mm erstaunlich nahe am offiziellen Federweg von 225 mm liegt, mag Zufall sein :-)

:
: : Du scheibst "bei WP müsste das Luftpolster 160mm sein". So generell kann man das nicht sagen: Ich habe eine Kopie eines WP-Manuals, da steht 130mm drin, es existiert auch der Wert 140. Es erscheint mir naheliegend, daß das auch vom Gleit-Ø abhängt. In meiner Öhlins-Ø48 sind es z.B. 100mm.

: Again, es geht hier um die Serien-Marzocchi, mit Ersatzfedern von WP.

: : Klemens "den Herrn WP" nun persönlich kennt, schlage ich folgendes vor:
: : - Er soll fragen, was die von der Messung "ausgefedert" halten.
: : - Er soll die Leute dort bitten ihm eine Tabelle zu geben, in der die Gabeltypen und die zugehörenden Ölstände aufnotiert sind.

: Yes!

: Muhgruss,

: - Joerg




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]