Re: Weiss blau wird schwarz


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von rainer-r am 12 Oktober, 2004 um 22:36:03:

Antwort auf: Re: Weiss blau wird schwarz von ~Clemens am 12 Oktober, 2004 um 19:43:42:

Hi Audio-Clemens,

ich rechne das nicht nach. Aber ich habe einen Tipp für dich! Stell Heizung und VW auf Erdgas um!

Hab ich auch gemacht (nee, nich die Q nur die Heizung) ;-))

Gruss
rainer


: : Hi

: : : Ich dachte immer, daß, wenn Öl verbrannt wird, blaue Qualmwölkchen aus dem Auspuff kommen.

: : Stimmt auch. "Im Allgemeinen":

: : Weiss = Kondensierender Wasserdampf
: : Blau = verbranntes Oel
: : Schwarz = zu fettes Gemisch

: : ... Zustand des Luftfilters?

: : Muhgruss,

: : - Joerg

: ~~~~~~~~~~~~~~~~~

: Was mir dazu neulich durch's Hirn geflitzt ist:
: Mein VW-Bus soll lt. Handbuch im Leerlauf 1-4% CO ausatmen.
: Damit ist er für heutige Verhältnisse zwar ein ziemlicher Stinker, trotzdem hört sich das aber nicht allzu dramatisch an.
: Neulich hab' ich meine Ölheizung warten und einstellen lassen.
: Auf dem Ausdruck des Meßprotokolls steht: CO 3,3%, CO2 13%.
: Hmm, und was ist mit dem Rest?
: Nun, das ist dann wohl Wasser und v.a. Stickstoff, aus dem die Luft ja größtenteils besteht, und der unverändert durchgereicht wird.
: Die Kohlenmonoxyd- und Kohlendioxyd-Anteile im Abgas meiner Heizung verhalten sich also wie 1 : 4 !
: D.h. 20% der Kohlenstoffatome finden für eine gute Verbrennung nicht genügend Sauerstoff.
: Das ist sicher ein Stück weit 'ne Milchmädchenrechnung, da die Werte Volumenprozente angeben.
: Aber es ist sicher weit näher an der Wahrheit als meine bisherige Milchmädchenrechnung:
: "3% CO" hab' ich nämlich immer übersetzt mit "Ideal zu 97% erreicht!"

: Korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte!

: Gruß,

: Clemens




Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]