QmbH


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]

Abgeschickt von ~Clemens am 10 Oktober, 2004 um 13:41:47:

Mahlzeit!

Mir fällt immer wieder auf, daß ich auf suspekten, feuchten Straßenbelägen weniger Grip am Hinterrad habe, als die 'Konkurrenz'.
Die Kumpels wedeln durch's Kurvengeschlängel, als wär nix, während mir dauernd das Hinterrad wegschmiert.
Das passiert auch in Kurven, die mit konstanter Geschwindigkeit durchfahren werden, also ohne Bremsen, Beschleunigen oder Lastwechsel.
Die Konkurrenz fährt dabei den gleichen Reifen wie ich (Enduro4) auf 'nem anderen Moped (AfricaTwin) oder auch T66 (den ich bei Regen für unfahrbar halte) auf R1100GS.
Der Bursche auf der Holzreifen-1100GS konnte neulich sogar bequem hinter mir abbremsen (kein ABS an Bord), als mir in einer Bergab_links_scharf_rechts-Kombination bereits beim Gaswegnehmen in der Linkskurve das Hinterrad wegschmierte und ich auf der Gegenfahrbahn ein trocknes Fleckchen aufsuchen mußte, um die Kuh zusammenzubremsen.
Hmm?
Hab' gerade das Archiv durchgestöbert und viele Beiträge gefunden, in denen die Naßhaftung der einzelnen Fabrikate rauf und runter diskutiert wird.
Mich würden Ratschläge interessieren, was man bei gegebenem Reifen tun kann, um den Grip zu verbessern. Also Dinge wie Luftdruck, Fahrwerksgeometrie, Feder-/Dämpfereinstellung, Beladung und dgl.
Ich habe den meisten Kummer, wenn das Moped leicht ist. Mit Sozia und/oder Gepäck fühlt sich alles gleich viel besser an.
Hab' ein WhitePower Federbein drin, solo Zugstufe 4, Druckstufe 2, 12mm Draht mit 6 aktiven Windungen (Da 83mm). Die Feder ist solo etwas straff, paßt aber gut bei engangierter Fahrweise.
Nach dem oben beschriebenen Rutscher habe ich den Reifenluftdruck geprüft, der mit 2,3bar etwas zu niedrig war. Anheben auf 2,5 brachte etwas Besserung. Danach wurde die Straße trocken und die Welt war wieder in Ordnung.
Betroffen ist immer nur der Hinterreifen.
Hab' mal mit 'nem Fahrer gesprochen, der sich auf der R100GS eine andere Felge eingespeicht hat, damit der Originalreifen eine bessere Kontur annimmt.
Weiß nicht mehr, ob die nun schmaler oder breiter war und was es da überhaupt zu nörgeln gibt.

Wer weiß was?

Danke im Vorraus,

Clemens


Antworten:



Ihre Antwort

Name:
E-Mail:

Subject:

Text:

Optionale URL:
Link Titel:
Optionale Bild-URL:


[ Antworten ] [ Ihre Antwort ] [ Forum www.hpn.de ]